9. Februar, 2022
0Promibacken: Halbfinale mit „Baked Alaska“
Heute beginnt bei „Das große Promibacken“ der Endspurt. Denn für die vier verbliebenen Kandidaten, darunter Fitnesstrainer Detlef Soost und Influencerin Sarah Harrison, geht’s um den Einzug ins Finale. Den Weg dorthin sollen u.a. „Amerikaner“ und das Baiser-Gebäck „Baked Alaska“ ebnen.
Vergangene Woche war für Jenny Elvers Schluss mit der Sat.1-Show „Das große Promibacken“. Die Schauspielerin musste die Celebrity-Backstube von Moderatorin Enie van de Meiklokjes verlassen. Damit haben noch vier Prominente die Chance, sich am heutigen Mittwoch, den 9. Februar ins Finale zu backen. Die beste Ausgangsposition hat offenbar Model und Influencerin Sarah Harrison, die nun bereits zum vierten Mal mit der roten Schürze starten darf. Für den Choreografen und Fitness-Coach Detlef Soost ist das allerdings kein Grund zum Verzweifeln: „Also, ich gebe alles, um das irgendwie hinzukriegen!“
Drei „Amerikaner“ innerhalb von 60 Minuten
Die erste Herausforderung des Halbfinales versteckt sich hinter dem mysteriösen Namen „Baked Alaska“. Dabei handelt es sich um eine besondere Art der Eisbombe. Dieses wird auf fluffigem Gebäckboden platziert und dann mit einer zarten Baiser-Haube umhüllt.
Darüber hinaus hat sich die Jury, bestehend aus Top-Patissier Christian Hümbs und Motivtorten-Expertin Bettina Schliephake-Burchardt, einen echten Klassiker ausgedacht: Innerhalb von 60 Minuten sollen drei leckere „Amerikaner“-Taler kredenzt werden. Doch vor allem die Zubereitung der Glasur unter Zeitdruck bereitet den Promibäckern echte Schwierigkeiten.
Ein Meer aus glibberigem Gelee
Am Ende müssen die Stars noch einmal kräftig ihre Kuchenmesser wetzen. Schließlich geht‘s darum, einen kreativen „Inselkuchen“ zu modellieren, der von einem Meer aus glibberigem Gelee umgeben ist. Dafür heizt auch Detlef Soost seinen Ofen noch mal gründlich vor. Die Konkurrenz mit Harrison, Schauspielerin Natalia Avelon und Comedian Faisal Kawusi backt aber selbstverständlich ebenfalls, was das Zeug hält. Für wen sich die Mühe am Ende gelohnt hat und wer sich damit für das in der kommenden Woche anstehende Finale qualifiziert hat, zeigt Sat.1 heute Abend um 20:15 Uhr.
Foto © Sat.1/Claudius Pflug