17. Februar, 2022
0RTL-„Matchday“ jetzt auch mit BVB und Barcelona
Die hochkarätig besetzten Play-off-Spiele der UEFA Europa League stehen am heutigen 17. Februar im Mittelpunkt des Fußballabends bei RTL und RTL+. Eingerahmt werden die Übertragungen vom Spieltags-Magazin „Matchday“, das diesmal Robby Hunke und Arnd Zeigler mit dem Experten Ansgar Brinkmann moderieren.
Borussia Dortmund, FC Barcelona, SSC Neapel, FC Porto, PSV Eindhoven… jede Menge namhafter europäischer Fußballclubs sind am Abend des heutigen Donnerstags, den 17. Februar live auf dem grünen Rasen und im Programm von RTL und RTL+ zu sehen. Es beginnt die Play-off-Runde um die acht freien Plätze im Achtelfinale der UEFA Europa League.
„Fühlt sich an wie die Champions League“
Bei der hochkarätigen Besetzung der Runde profitieren die Programm-Macher der RTL-Gruppe, die die Rechte an dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb hält, vom Spielpech hochkarätiger Teams wie Barcelona, Porto oder auch der deutschen Vertreter Borussia Dortmund und RB Leipzig. Sie alle hatten in der Champions League jeweils nur Platz drei ihrer Gruppen belegt und waren somit aus der Königsklasse ausgeschieden. Nun geht’s eine Etage tiefer um die zweite Chance auf einen europäischen Titel.
„Die Europa League fühlt sich in der K.O.-Phase an wie die Champions League – allein schon die Begegnung Barcelona gegen Neapel könnte auch dort ein Halbfinale sein“, so Sportjournalist Robby Hunke, der wieder zum Moderations-Team des Spieltags-Magazins „Matchday“ bei RTL+ gehört. „Dortmund in der Europa League zu haben, ist natürlich sensationell. Das wertet den gesamten Wettbewerb auf – und ich hoffe, dass es der BVB ins Finale schafft“, betonte er gegenüber smalltalk.
Podolski pausiert als Experte
Alle acht Partien der Play-off-Hinspiele in der Europa League werden heute ab 18:45 live beim Streamingdienst RTL+ übertragen. Im Free-TV bei RTL gibt’s zunächst ab 20:15 Uhr die Schlussphase der Partie des BVB gegen die Glasgow Rangers. Ab 21:00 Uhr folgt in voller Länge das Spiel zwischen Leipzig und Real Sociedad San Sebastián.
Der Anpfiff zum Magazin „Matchday“ auf RTL+ ertönt allerdings schon um 17:30 Uhr. Im Moderations-Team haben sich dabei an diesem Spieltag einige Veränderungen geben. Die sonst übliche „Viererkette“ schrumpft zur Dreierkette, da die erkrankte Anna Kraft passen muss. Die bewährten „Matchday“-Kräfte Robby Hunke und Arnd Zeigler führen im Trio mit Ex-Fußballprofi Ansgar Brinkmann durch die Sendung. Der „Weiße Brasilianer“ übernimmt bis zum Saisonende die Expertenrolle von Weltmeister Lukas Podolski, der sich auf seine Aufgaben als Spieler beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze konzentrieren muss.
MSV-Fans Krebs und Llambi als Gäste
Robby Hunke freut sich bereits auf den „Matchday“-Neuzugang. „Ich habe schon viele Veranstaltungen zusammen mit Ansgar bestritten und einige davon musste ich fast vor Lachen abbrechen“, erklärte er. „Man kann mit Ansgar sehr gut und tiefgründig über Fußballkultur reden, man kann aber auch sehr viel Spaß mit ihm haben.“
Eine Menge Spaß versprechen auch die beiden Gäste der heutigen Spieltags-Show, bei denen es sich um zwei Fans des (derzeit weit von der Europa oder gar Champions League entfernten) MSV Duisburg handelt. Comedian Markus Krebs gibt sich ebenso beim „Matchday“ die Ehre wie Joachim Llambi. Der „Let’s Dance“-Juror, Sohn eines Spaniers, hat für den heutigen Abend auch ein exklusives RTL-Interview mit dem baskischen Starkicker und heutigen Trainer Xabi Alonso geführt. Zudem ist Llambi Initiator der Langzeit-Dokumentation „MSV – Mein Herz schlägt numa hier“. Sie geht heute mit den ersten vier Folgen bei RTL+ an den Start.
Fotos© RTL/Frank Hempel & Arya Shirazi