Musik Vor sechs Jahren gewann die ukrainische Sängerin Jamala mit „1944“ den Eurovision Song Contest. Am heutigen 4. März tritt sie als Stargast beim deutschen ESC-Vorentscheid „Germany 12 Points“ auf und spricht dabei auch über die aktuelle Lage in ihrem Heimatland. (Foto: Sasha Samsonova)

4. März, 2022

0

„Germany 12 Points“ mit ukrainischer ESC-Siegerin Jamala

Vor sechs Jahren gewann die ukrainische Sängerin Jamala mit „1944“ den Eurovision Song Contest. Am heutigen 4. März tritt sie als Stargast beim deutschen ESC-Vorentscheid „Germany 12 Points“ auf und spricht dabei auch über die aktuelle Lage in ihrem Heimatland.

Am heutigen Freitag, den 4. März fällt die Entscheidung über den diesjährigen deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest in Turin. Doch der große „ARD ESC-Tag“ erhält angesichts der aktuellen Ereignisse in der Ukraine einen anderen Charakter als ursprünglich geplant. Bereits heute Morgen setzten die ARD-Radiosender mit ihrer Beteiligung an einer europaweiten Hörfunk-Aktion ein Zeichen gegen den Krieg: Um 8:45 Uhr erklang in mehr als 200 Programmen gleichzeitig John Lennons „Give Peace A Chance“.

Sondersendung mit Ingo Zamperoni

Bevor in der TV-Primetime im Ersten die Show „Germany 12 Points – der deutsche ESC-Vorentscheid“ ausgestrahlt wird, steht zunächst ab 20:15 Uhr eine Sondersendung mit „Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni auf dem Programm. Zudem ruft die ARD in Zusammenarbeit mit dem „Bündnis Entwicklung Hilft“ und der „Aktion Deutschland Hilft“ zu Spenden für die Menschen vor Ort auf.

Anschließend rückt ab 21:00 Uhr bei „Germany 12 Points“ die Musik in den Vordergrund. Es geht um jene sechs Acts, die sich um das Ticket nach Turin bewerben, aber auch der Krieg in der Ukraine bleibt thematisch nicht außen vor. Immerhin hat das Land mit zwei Siegen in der jüngeren Vergangenheit auch eine wichtige Rolle beim ESC gespielt. Stargast beim deutschen Vorentscheid ist heute die ukrainische Sängerin Jamala, die 2016 in Stockholm den Song-Wettbewerb gewann.

Ehemann ist in der Ukraine geblieben

In der ARD-Show wird sie ihren damaligen Siegertitel „1944“, der von der Deportation der Krimtataren durch Josef Stalin handelt, noch einmal singen. Zudem äußert sich Jamala über die aktuelle Situation in ihrem Heimatland. Sie selbst hat das Krisengebiet mit ihren Kindern verlassen und ist bei ihrer Schwester in Istanbul untergekommen. Ihr Ehemann ist in der Ukraine geblieben.

„Germany 12 Points“ ist heute Abend im Ersten, in den „Dritten Programmen“, bei One, in der ARD Mediathek sowie auf eurovision.de und dem TikTok-Kanal von ESC Deutschland zu sehen. Moderatorin Barbara Schöneberger begrüßt in der Show neben Jamala weitere Gäste wie die ESC-Gewinnerin Conchita, den Entertainer Thomas Hermanns, den Comedian Bülent Ceylan und die Texas Lightning-Sängerin Jane Comerford.

Foto © Sasha Samsonova

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere