17. März, 2022
0Matze, Magath, Medizinbälle – Neues von „Echte Champions XXL“
Der in die Bundesliga zurückgekehrte Trainer-Routinier Felix Magath schrieb in dieser Woche Schlagzeilen. Dazu haben auch Tobias Holtkamp, Reiner Calmund und Matze Knop in ihrem Fußball-Podcast „Echte Champions XXL“ jede Menge zu sagen.
Der trotz des millionenschweren Engagements von Investor Lars Windhorst strauchelnde Fußball-Bundesligist Hertha BSC sorgte zu Wochenbeginn für einen Paukenschlag: Nach der Entlassung von Trainer Tayfun Korkut reaktivieren die auf den vorletzten Platz abgerutschten Berliner einen Routinier, um doch noch den Abstieg zu vermeiden. Felix Magath hat die Regie beim Hauptstadtclub übernommen und ist damit natürlich das Hauptthema für Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp in der am heutigen 17. März veröffentlichten Folge ihres Fußball-Podcasts „Echte Champions XXL“.
Wenig schmeichelhafter Spitzname
Magath gilt privat als umgänglich und engagiert sich u.a. sozial bei der Natureheart Foundation, hat sich aber mit seinen knallharten Trainingsmethoden den wenig schmeichelhaften Spitznamen „Quälix“ erworben. Berühmt-berüchtigt ist nicht zuletzt seine Vorliebe für Medizinbälle. Viel Gesprächsstoff also für die „Echten Champions XXL“. Matze Knop berichtet im Podcast, dass er bereits viel positive Resonanz auf die Personalie bekommen habe und sich Fans die Rückkehr seiner Parodie-Figur „Kult-Magath“ wünschten.
„Das finde ich interessant. Man meint, dass das jemand vom alten Schlag ist, der die jungen Leute nicht so interessiert, aber das Gegenteil ist der Fall: Viele haben richtig Bock auf Felix Magath“, führt der Comedian aus. „Das bestätigt ja eigentlich auch das, was wir immer wieder sagen: dass die Bundesliga nach Typen, nach Stars oder was auch immer lechzt.“
Calmund hatte ein Angebot von Hertha BSC
Während Holtkamp nicht daran glaubt, dass Magath mit der Hertha schon am Samstag im wichtigen Spiel gegen Hoffenheim erfolgreich sein wird, sieht Calmund die Berliner mit dem neuen Coach auf dem richtigen Weg. „Ich kann mir vorstellen, dass der Felix das jetzt über die Bühne bringt. Eigentlich darfst du mit dem Spielermaterial nicht absteigen“, findet der ehemalige Manager von Bayer 04 Leverkusen, der auch noch verrät, dass er einst selbst die Geschicke des Traditionsvereins in die Hand nehmen sollte: „Ich hatte vor vielen Jahren mal ein großes Angebot von Hertha.“
Auch der „Kult-Magath“ schaltet sich ins Gespräch ein und hat überraschenderweise sogar eine mögliche Lösung für die in Berlin immer wieder aufkeimende Spielstätten-Diskussion parat: „Ich werde das Olympiastadion von den Spielern Stein für Stein abtragen lassen“, kündigt er an. „Wir brauchen gar keine Medizinbälle bei der Hertha. Wir bauen ein Stadion mit eigenen Händen und dann sind die Spieler auch fit.“
Knop am Wochenende auf der Bühne und im TV
Für Matze Knop läutet die Podcast-Veröffentlichung ein ereignisreiches Wochenende ein. Am morgigen Freitag, den 18. März um 20:00 Uhr steht der Comedian und Parodist bei den Kleinkunsttagen im thüringischen Meiningen mit einem Vorgeschmack auf seine im September startende Tournee „Mut zur Lücke“ auf der Bühne. Am Samstag, den 19. März ist Knop dann ab 20:15 Uhr im MDR und SWR Fernsehen in der „Ross Antony Show“ zu sehen. Darin unterstützt er den namens- und gastgebenden Schlagerstar als Spielleiter.
Foto © Podcastbande