31. März, 2022
0„Die Schießbude“: Fußball-Gameshow-Spaß mit Robby Hunke
Jeden Donnerstag öffnen die Moderatoren Robby Hunke, Maximilian Bensinger und Daniel Sprügel „Die Schießbude“. In der aktuellen Episode des neuartigen Fußball-Gameshow-Podcasts ist der TikTok-Star Pascal Gurk zu Gast.
Sportjournalist Robby Hunke, der u.a. regelmäßig über die europäischen Fußball-Pokalwettbewerbe berichtet, ist neuerdings mit „Die Schießbude“ auch unter die Podcaster gegangen. Hunke bildet darin ein Moderations-Team mit Maximilian Bensinger und Daniel Sprügel, der das Format mit seiner Firma Maniac Studios auch produziert. Am heutigen Donnerstag, den 31. März ist die mittlerweile dritte Folge der „Schießbude“ veröffentlicht worden, in der der TikTok-Creator und Freestyle-Fußballer Pascal Gurk zu Gast ist.
Die Protagonisten selbst stufen „Die Schießbude“ als „ersten Fußball-Gameshow-Podcast Deutschlands“ ein. „In den vergangenen zwei Jahren sind immer wieder Podcast-Ideen an mich herangetragen worden, aber keine hat mich so richtig überzeugt. Das ist jetzt anders“, so Robby Hunke gegenüber smalltalk. „Ich war sofort Fan von dem Format, weil es so etwas in Deutschland noch nicht gibt.“ Fußball und Unterhaltung seien „einfach mein Leben und zwei Dinge, die viele Menschen berühren“, führt er aus. „Ich hoffe, dass viele Fußball-Fans Spaß an ,Die Schießbude‘ haben – genauso wie ich in jeder Folge. Es gibt ja bekanntermaßen mehrere Millionen Bundestrainer in Deutschland und ich glaube, mindestens ebenso viele fußball-quiz-affine Menschen.“
„Virali Daei“ als Wortspiel-Herausforderung
Spaß gibt’s auf jeden Fall eine ganze Menge in den insgesamt fünf Spielrunden, die in jeder Folge von „Die Schießbude“ mit dem jeweiligen Gast absolviert werden. Ein gewisses Fachwissen ist aber als Grundlage hilfreich, um die zahlreichen Anspielungen zu verstehen. So bezieht sich etwa der Titel des Spiels „Virali Daei“ auf den iranischen Ex-Profi und heutigen Trainer Ali Daei, der einst u.a. für Bayern München auflief. In der nach ihm benannten Podcast-Challenge ist es die Aufgabe von Hunke und Co., Namen bekannter Fußballer mit dem aktuellen Spieltagsmotto zu kombinieren. Das lautet diesmal „Berufe“ und so kommt es zu ausgefallenen und skurrilen Kreationen wie „Sanétäter“, „Imker Casillas“ oder „Frisören Lerby“. Die Hörerinnen und Hörer dürfen Vorschläge via Social Media einreichen – und sich schon mal für den Tag des schlechten Wortspiels (12. November) warmlaufen.
Der Gast plaudert aus dem Nähkästchen
Außerdem gilt es in der „Schießbude“ diesmal, die fünf besten Gegenspieler von Leipzig-Profi und Nationalspieler Benjamin Henrichs zu erraten, wobei dieser höchstpersönlich die Auflösung verkündet. Auch Gast Pascal Gurk legt sich mächtig ins Zeug und plaudert aus dem Nähkästchen. In seiner „Inside-Story“ geht’s u.a. um einen Mega-Star, nackte Haut und eine wilde Partynacht. Am Ende der ersten Staffel von „Die Schießbude“ wird übrigens eine Rangliste aller Gäste erstellt. Wer sich in den Spielrunden am besten geschlagen hat, bekommt 10.000 Euro für einen guten Zweck.
Alle bisherigen Folgen des Podcasts sind auf den gängigen Plattformen abrufbar.
Foto © Maniac Studios