Buch

27. Juli, 2022

0

„Team Alva“: Robby Hunke feiert Kinderbuch-Debüt

Sportjournalist Robby Hunke veröffentlicht im Herbst sein erstes Kinderbuch. In der von Katja Wehner illustrierten Tiergeschichte „Team Alva: Fußball ist für alle da“ geht’s um Offenheit und Toleranz im Sport. Das Vorwort liefert die ehemalige FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb.

Robby Hunke hat sich u.a. als Kommentator und Moderator im Fußball einen Namen gemacht. Nun geht der in Köln lebende Sportjournalist auch unter die Kinderbuch-Autoren. Seine von der Leipziger Illustratorin Katja Wehner bebilderte Tiergeschichte „Team Alva: Fußball ist für alle da“ erscheint am 11. Oktober bei Edel Kids Books und kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Im Mittelpunkt steht das Elch-Mädchen Alva, das sich darüber ärgert, dass Felix Fuchs einige Kinder nicht in seiner Fußballmannschaft mitspielen lässt. „Ihr könnt ja gar nichts. So könnt ihr bei uns nicht mitmachen. Fußball ist nichts für euch“, lauten seine Argumente. Elch-Papa Robby, der als Fußballkommentator und -experte tätig ist, macht Alva Mut. Sie will Felix Fuchs doch noch dazu bringen, dass er seine Meinung ändert.

In Hunkes Erzählung sind ganz offensichtlich autobiografische Elemente eingeflossen. Er ist selbst Vater einer Tochter. „In der Schulklasse habe ich immer wieder die klassische Aufteilung bemerkt: Jungs gegen Mädchen, Jungs lassen die Mädchen nicht mitspielen usw.“, erklärt er gegenüber smalltalk. Durch „viele Gespräche, die von den Kindern selbst ausgingen“, habe sich die Situation aber geändert. „Das hat mich inspiriert.“

Auch erwachsene Leserinnen und Leser von „Team Alva“ dürfen sich übrigens auf einige schöne Anspielungen auf die menschliche Fußballwelt freuen. So besucht Elch Robby z.B. beruflich ein Spiel der „Schafe 04“, die ausgerechnet in Wolfsburg antreten müssen. Das Vorwort zu Hunkes Kinderbuch-Debüt steuert übrigens keine Geringere als die ehemalige FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb bei. Darin heißt es u.a.: „Alvas kindliche Unvoreingenommenheit und ihre Offenheit sollten uns allen ein Vorbild sein, unser Umfeld aktiv mitzugestalten und Grenzen zu überwinden.“

Foto © Edel Kids Books

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere