Dokumentation

5. April, 2022

0

Martin Rütter deckt illegalen Welpenhandel auf

Bei Vox läuft heute Abend um 20:15 Uhr eine Dokumentation mit Hundeflüsterer Martin Rütter. Wer jetzt direkt an süße, tapsige Hündchen denkt, irrt sich, denn diesmal geht Rütter dem ebenso illegalen wie gnadenlosen Geschäft mit Welpen auf den Grund.

Wenn Martin Rütter im Fernsehen läuft, ist das für Hundefans ein Grund zur Freude. Doch am heutigen 5. April erwartet die Zuschauer kein Erziehungs-Crash-Kurs für kleine Vier- und große Zweibeiner, denn in der Vox-Reportage „Martin Rütter – Das gnadenlose Geschäft mit den Welpen“ geht’s um die Schattenseiten des Tierhandels. Dafür begibt sich der erfahrene Hundepsychologe zur Primetime auf die Spurensuche nach illegalen Welpenverkäufern.

Zusammenarbeit mit Vier Pfoten

Bei seinen Recherchen arbeitet Rütter mit Tierschützerinnen und Tierschützern der globalen Stiftung Vier Pfoten zusammen. Gemeinsam durchforstet das Team diverse Internetseiten, um die Täter in eine Falle zu locken. Als die Hundeschützer mit einem viel zu jungen Welpen, der vermutlich aus Polen stammt, einen Treffer landen, versuchen sie dem Händler das Handwerk zu legen. Darüber hinaus schaut sich Martin Rütter in deutschen Zoohandlungen um. Schließlich werden auch hier Hunde verkauft. Doch er fragt sich: Hunde aus dem Supermarkt – „Kann das legal und seriös sein?“

Verdächtige Spur in Ungarn

Vielfach geht’s im internationalen Welpenhandel alles andere als recht zu. So stößt Martin Rütter in Ungarn auf eine verdächtige Spur. „Die Station, die wir ansteuern, ist noch nicht einmal über eine Straße zu erreichen, wir müssen querfeldein fahren“, stellt er fest. Vor Ort bietet sich dem Kamerateam eine schlimme Szenerie: „Keine Wärme, keine Nähe, keine Betreuung. Ob die wirklich noch verkauft werden? Oder droht ihnen ein Leben als Zeugungs- oder Gebärmaschine“, spekuliert der Hunde-Coach entsetzt. „Ein krankes Geschäft ist das hier.“

Damit zukünftige Hundebesitzer nicht selbst an illegale Welpenhändler geraten, gibt Martin Rütter Tipps und verrät, worauf man vor dem Kauf achten sollte. Man sei in der Verantwortung, vernünftig zu recherchieren, konstatiert er. Zu sehen ist das Ganze am heutigen Dienstag um 20:15 Uhr bei Vox.

Foto © RTL

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere