Festival

6. April, 2022

0

Film mit Meltem Kaptan eröffnet Festival in Istanbul

Von Köln aus ist Schauspielerin Meltem Kaptan bereits heute in Richtung Istanbul unterwegs. Dort eröffnet Andreas Dresens Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ in dieser Woche die 41. Ausgabe des renommierten internationalen Filmfestivals.

In der kommenden Woche beginnt für das Team des mehrfach ausgezeichneten Spielfilms „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ eine Deutschland-Tour zur Vorbereitung auf den Kinostart am 28. April. Zuvor wird der Tragikomödie aber noch eine große Ehre im Herkunftsland der Eltern von Hauptdarstellerin Meltem Kaptan zuteil. Am Donnerstag, den 7. April eröffnet die deutsch-französische Produktion das Istanbul Film Festival. Es gilt als das älteste und bedeutendste internationale Filmfestival der Türkei und findet bereits zum 41. Mal statt.

Beim Festival in Istanbul, das vom 8. bis 19. April dauert, sind in verschiedenen Sektionen fast 160 Lang- und Kurzfilme aus mehr als 40 Ländern zu sehen. Neben dem u.a. in Ankara gedrehten „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ werden zum Beispiel auch die deutschen Produktionen „Lieber Thomas“ von Andreas Kleinert und „Liebe, D-Mark und Tod“ von Cem Kaya gezeigt. Darüber hinaus stehen u.a. der französische Berlinale-Eröffnungsfilm „Peter von Kant“ von François Ozon, „C’mon C’mon“ von US-Regisseur Mike Mills sowie eine Hommage-Reihe mit mehreren Werken des Italo-Western-Pioniers Sergio Leone auf dem Programm.

Meltem Kaptan, die für ihre darstellerische Leistung bereits mit Preisen bei der Berlinale und beim Filmfestival Türkei Deutschland in Nürnberg geehrt wurde, spielt in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ die Mutter des unschuldig in Guantanamo Bay inhaftierten Bremers Murat Kurnaz. Rabiye Kurnaz zieht bis vor den Supreme Court nach Washington, um für die Freilassung ihres Sohnes zu kämpfen. Nach der Gala-Vorführung in Istanbul und noch vor dem deutschen Kinostart steht für den Film übrigens ein weiterer Festival-Auftritt an. Am Donnerstag, den 21. April wird er das Filmfest Bremen eröffnen. Die Hansestadt war ebenfalls einer der Drehorte für „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“.

Foto © smalltalk/Marcus Wanke

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere