Festival

21. März, 2022

0

„Rabiye Kurnaz“: Zwei Preise beim Filmfestival Türkei Deutschland

Auch beim Filmfestival Türkei Deutschland in Nürnberg kam Andreas Dresens „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ bestens an. Hauptdarstellerin Meltem Kaptan wurde als „Beste Schauspielerin“ geehrt. Zudem ging der Spielfilm als klarer Sieger aus dem Rennen um den Publikumspreis hervor.

Nach dem Triumph mit zwei Silbernen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin geht die Erfolgsgeschichte von Andreas Dresens Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ weiter. Beim 26. Filmfestival Türkei Deutschland, das gestern in Nürnberg zu Ende ging, gab es zwei weitere Auszeichnungen. Wie schon bei der Berlinale wurde auch hier die Leistung von Hauptdarstellerin Meltem Kaptan besonders gewürdigt. Die in Köln lebende Entertainerin, die ab heute übrigens auch wieder bei Vox als Moderatorin einer neuen Wettbewerbswoche in der Backshow „Allererste Sahne“ zu sehen ist, wurde beim Filmfestival Türkei Deutschland in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ geehrt.

Publikumspreis mit „großer Mehrheit“

Für Kaptan, die in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ die Mutter des jahrelang unschuldig im US-Gefangenenlager Guantanamo Bay inhaftierten Bremers Murat Kurnaz spielt, ist es die erste große Rolle in einem deutschen Kinofilm. Schon im Umfeld der Berlinale war sie dafür von Medien und Publikum gleichermaßen gefeiert worden. Auch die Festivalbesucherinnen und -besucher in Nürnberg brachten nun ihre Begeisterung für den Film zum Ausdruck. Laut Mitteilung der Veranstalter des Filmfestivals Türkei Deutschland wurde Dresens Regiearbeit mit „großer Mehrheit“ zum Gewinner des Publikumspreises gekürt.

Weitere Auszeichnungen gingen in Nürnberg u.a. an „Die Schere in der Schule” von Ferit Karahan als „Bester Spielfilm“, Ercan Kesal als „Bester Schauspieler“ (in „Der Kandidat“) sowie die Leiterin der Hauptabteilung Spielfilm/Fernsehfilm von Arte, Claudia Tronnier. Sie bekam den Ehrenpreis für ihr Engagement für das deutsch-türkische Kino im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit in der ZDF-Redaktion „Das kleine Fernsehspiel“. Diese hatte Tronnier von 2008 bis 2020 geleitet.

Deutscher Kinostart am 28. April

Das vom Verein InterForum in Kooperation mit dem KunstKulturQuartier der Stadt Nürnberg ausgerichtet Filmfestival Türkei Deutschland gilt als wichtige Plattform für den interkulturellen Dialog und bietet alljährlich einen in dieser Form einzigartigen Überblick über das aktuelle Filmschaffen in den beiden Ländern. Am heutigen Montag, den 21. März gibt’s nach dem offiziellen Festivalausklang noch einen Nachschlag in Form von Vorführungen preisgekrönter Filme. So ist auch „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ noch einmal um 18:15 Uhr im KommKino zu sehen. Der offizielle deutsche Kinostart des Films mit Meltem Kaptan ist für den 28. April angekündigt.

Foto © Andreas Höfer/Pandora Film

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere