Awards

5. April, 2022

0

Netzlehrer Blume ist der „Blogger des Jahres“

Der Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume aus Bühl gewann gestern den Goldenen Blogger in der Königskategorie „Blogger des Jahres“. Bei der Gala in Berlin wurden 15 Trophäen vergeben, u.a. auch an Gesundheitsminister Karl Lauterbach und TV-Moderatorin Marijke Amado.

Im Museum für Kommunikation in Berlin fand am gestrigen 4. April die Verleihung der Goldenen Blogger statt. Die Auszeichnung, die als einer der wichtigsten Social Media- und Influencer-Awards in Deutschland gilt, wurde bereits zum 15. Mal vergeben. Der Preis in der Königskategorie „Blogger des Jahres“ ging diesmal an den Lehrer Bob Blume aus dem badischen Bühl, der als Bildungsinfluencer auf verschiedenen Plattformen aktiv und beliebt ist. Beispielsweise betreibt er den Podcast „Netzlehrer“.

Rekordzahlen bei Vorschlägen und Voting

Die Ausrichter Franziska Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer teilten mit, dass bei den Goldenen Bloggern 2022 Rekordzahlen erreicht worden seien. Mehr als 2.000 Einzelvorschläge seien im Vorfeld der Preisverleihung eingegangen, rund 27.000 Menschen hätten sich am Online-Voting beteiligt. Über die Vergabe der Auszeichnungen entscheidet auch die Goldene Blogger Akademie mit, in der Preisträgerinnen und Preisträger aus den vergangenen 14 Jahren vertreten sind.

Insgesamt 15 Trophäen wurden bei der diesjährigen Gala überreicht. Zum Beispiel erhielt TV-Moderatorin Marijke Amado den Preis für den „Besten Social-Media-Auftritt einer Celebrity“ für ihre Aktivitäten auf Instagram. Die 68-Jährige, die sich gegen die ebenfalls nominierten Comedians Teddy Teclebrhan und Kurt Krömer durchgesetzt hatte, war wegen einer Corona-Infektion nicht persönlich in Berlin anwesend. Sie bedankte sich per Videoschalte.

Auszeichnung für die „Stadtschreiberin Odessa“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der sich durch einen Sprecher vertreten ließ, war ebenfalls erfolgreich. Er wurde mit dem Goldenen Blogger in der Kategorie „Twitter“ geehrt. Die Trophäe für den „Podcast des Jahres“ ging an „Being Timo Schultz“ über den Trainer des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli, während die Bochumer Dachdeckerin Chiara Monteton für ihre Präsenz auf Instagram und Tiktok als „Berufsbotschafterin des Jahres“ geehrt wurde.

Mit großem Applaus bedachte das Publikum die „Newcomerin des Jahres“ Ira Peter. Die in Kasachstan geborene und in Süddeutschland lebende Journalistin bloggte ein Jahr lang als „Stadtschreiberin Odessa“ über den Alltag in der ukrainischen Hafenstadt. Mittlerweile organisiert sie von Deutschland aus Hilfslieferungen in das vom russischen Angriffskrieg gebeutelte Land.

Foto © Die Goldenen Blogger/Chris Marxen

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere