27. Juni, 2022
0Publikums-Abstimmung zur „Goldenen Henne“ läuft
Zum 28. Mal verleihen die Zeitschrift „Superillu“ und der MDR in diesem Jahr den Publikumspreis „Goldene Henne“. Insgesamt 23 Nominierungen in fünf Kategorien sind jetzt ausgesprochen worden. Auf der Vorschlagsliste steht u.a. das „Wetten, dass..?“-Comeback mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker.
Alljährlich zeichnet die Zeitschrift „Superillu“ in Zusammenarbeit mit dem MDR beim Publikum beliebte Persönlichkeiten und TV-Produktionen mit dem Publikumspreis „Goldene Henne“ aus. Nachdem die Nominierten für die diesjährige 28. Ausgabe der Auszeichnung am Wochenende in der MDR-Sendung „Die Stars der Goldenen Henne 2022“ vorgestellt wurden, läuft das Voting auf Hochtouren. Bis einschließlich Mittwoch, den 6. Juli kann auf der Webseite mdr.de/goldene-henne, per Post oder per Telefon abgestimmt werden.
Insgesamt 23 Nominierungen in fünf Kategorien sind für die „Goldene Henne“ 2022 ausgesprochen worden. Im Bereich „Entertainment“ steht u.a. das überaus erfolgreiche „Wetten, dass..?-Comeback mit dem Moderations-Duo Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker auf der Vorschlagsliste. Gleiches gilt für Frank Plasbergs ARD-Rateshow „2021 – Das Quiz“ mit Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Jan Josef Liefers und Florian Silbereisen sowie den auf Vox ausgestrahlten Koch-Wettkampf „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer und diversen Herausforderern. Die Talkshow „Markus Lanz“ (ZDF) und Roland Kaisers Konzertreihe „Kaisermania“ in Dresden runden das Feld der Preiskandidaten in dieser Kategorie ab.
Ebenfalls zur Wahl für die „Goldene Henne“ stehen die Vorschläge in den Rubriken „Schauspiel“, „Musik“, „Sport“ und „Aufsteiger des Jahres“. Die Verleihung des Publikumspreises, der als größter seiner Art in Deutschland gilt, findet am 7. Oktober in der Media City in Leipzig statt. Erstmals wird die Gala von Entertainer Florian Silbereisen moderiert. Das MDR Fernsehen überträgt live ab 20:15 Uhr.
Foto © ZDF/Sascha Baumann