4. Juli, 2022
0TikTok: Der Traum vom schnellen Aufstieg
Social-Media haben die Welt verändert. Rund eine Milliarde Menschen nutzen beispielsweise die App TikTok. Aber welche Chancen birgt das Videoportal? Welche Risiken und Gefahren? Wer steckt hinter der Plattform? Und wer verdient daran? Antworten auf diese Fragen gibt‘s heute Abend auf ZDFinfo.
Angefangen bei lustigen Tanzvideos über wissenschaftliche Erklärvideos bis hin zu politischen Inhalten – auf TikTok ist alles möglich. Mittlerweile ist die Plattform zur zentralen Informationsquelle von jungen Menschen geworden. Und auf keinem anderen sozialen Netzwerk kann man schneller bekannt werden. So wie die 17-jährige TikTokerin Charli D‘Amelio. Mit 15 beginnt die amerikanische Schülerin mit dem Hochladen von Tanzvideos zu „Trending Songs”. Dadurch wird sie innerhalb weniger Monate zum Superstar mit 138 Millionen Followern. Ihr Vermögen wird aktuell auf mehr als zehn Millionen US-Dollar geschätzt. D‘Amelio ist damit eines der Vorbilder für Teenager rund um den Globus, die als Content Creator groß rauskommen möchten.
Einige von ihnen hat jetzt die Filmemacherin Svaantje Schröder in ihrer Doku „This is TikTok – Stars und Hype in Hochkant“, die heute um 20.15 Uhr auf ZDFinfo läuft, begleitet. Unter ihnen ist beispielsweise die 17-jährige Hasti, die auf ihrem Kanal u.a. für bekannte Kosmetikmarken wirbt. Auch eine Art Doktor Sommer 2.0 gibt es hier: Gianna Bacio spricht auf TikTok über Sex und Liebe.
Svaantje Schröder begleitet darüber hinaus auch Lucy und Rick, die mit ihren Videos ebenfalls Millionen von Followern erreichen. Um künftig noch mehr Menschen anzusprechen, reisen sie gemeinsam mit sieben weiteren Content Creators nach Ibiza. In einer Villa, die ihre Agentur angemietet hat, sollen sie täglich mehrere Videos produzieren und sich so gegenseitig Abonnentinnen und Abonnenten zuspielen. Manager Adil Sbai wiederum zeigt, wie viel Arbeit hinter den scheinbar spontanen kleinen Filmchen steckt. Außerdem erklärt er, warum ein TikToker nie abschätzen kann, wie groß die Reichweite seines Videos wirklich ist.
Daneben werden in der Doku auch die weniger schönen Seiten der bunten Videowelt beleuchtet. Vor allem das Gebaren des chinesischen Konzerns ByteDance sorgt für Kritik. 2017 kaufte das Unternehmen TikTok, das damals noch musical.ly hieß, für knapp eine Milliarde Dollar und zensiert seitdem Videos, die nicht der offiziellen chinesischen Staatspropaganda entsprechen.
„This is TikTok – Stars und Hype in Hochkant“ läuft heute um 20.15 Uhr auf ZDFinfo. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die Doku sofort in der ZDFinfo-Mediathek anschauen.
Foto © ZDF/Paul Tzschoppe