Musik Rea Garvey und Conchita Wurst nehmen als Coaches in der Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ 15 junge Sängerinnen und Sänger unter die Lupe. Im Live-Finale am 8. Februar wird der letzte freie Startplatz für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2024 vergeben. (Foto: NDR/André Kowalski)

26. Januar, 2024

0

Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ startet im Ersten

Rea Garvey und Conchita Wurst nehmen als Coaches in der Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ 15 junge Sängerinnen und Sänger unter die Lupe. Im Live-Finale am 8. Februar wird der letzte freie Startplatz für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2024 vergeben.

Auch in Deutschland läuft mittlerweile der Countdown zum Eurovision Song Contest in Malmö. Der innerhalb der ARD zuständige NDR hat in der vergangenen Woche acht Acts präsentiert, die sich am 16. Februar in der von Barbara Schöneberger moderierten Live-Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“ um das Ticket nach Schweden bewerben. Ein weiterer Platz für den deutschen Vorentscheid ist allerdings noch frei. Er wird im Rahmen der sechsteiligen Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ an ein Nachwuchs-Talent vergeben. Die lineare Ausstrahlung im Ersten beginnt am morgigen Samstag, den 27. November ab 23:15 Uhr mit den ersten beiden Folgen.

Insgesamt 15 junge Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Bundesgebiet, die auf der Webseite eurovision.de ausführlich vorgestellt werden, treten bei „Ich will zum ESC!“ an. Dabei werden sie von zwei prominenten Coaches unter die Lupe genommen. Einer davon ist Conchita Wurst. Die Kunstfigur des österreichischen Künstlers Tom Neuwirth gewann vor genau zehn Jahren selbst den Eurovision Song Contest, der damals in Kopenhagen über die Bühne ging. Conchitas Coach-Kollege Rea Garvey war zwar noch nicht selbst an dem berühmten Musikwettbewerb beteiligt, stammt aber immerhin aus einer absoluten ESC-Hochburg: Irland hat bislang sieben Mal gewonnen und führt damit die ewige Rangliste gleichauf mit Schweden an.

In „Ich will zum ESC!“ stellen Conchita Wurst und Rea Garvey Teams mit den vielversprechendsten Talenten zusammen und versuchen, diese auf den Weg nach Malmö zu bringen. In der ARD-Mediathek sind bereits jetzt die ersten drei Episoden der sechsteiligen Serie abrufbar. Weitere folgen hier am 30. Januar und 1. Februar. Die lineare Ausstrahlung im Ersten geht am 3. und 4. Februar weiter. In der sechsten Folge, die am Donnerstag, den 8. Februar ab 22:00 Uhr live in der ARD-Mediathek und im NDR Fernsehen läuft, hat das TV- und Streaming-Publikum dann das letzte Wort. Es stimmt darüber ab, welches Talent aus „Ich will zum ESC!“ am deutschen Vorentscheid teilnehmen darf.

Begleitet wird das Format mit zusätzlichem Content via Social Media. Auf TikTok schildern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch die Coaches unter dem Hashtag #IchWillZumESC regelmäßig ihre Eindrücke und gewähren exklusive Blicke hinter die Kulissen.

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere