Games Am 23. August beginnt in Köln die gamescom, die der Branchenverband game um Geschäftsführer Felix Falk zusammen mit der Koelnmesse veranstaltet. Die Ausrichter gaben nun das diesjährige Leitthema für die Veranstaltung bekannt. Es lautet: „Games: Das Herz der Popkultur“. (Foto: game/Dirk Mathesius)

13. Juli, 2022

0

Bei der gamescom schlägt das „Herz der Popkultur“

Am 23. August beginnt in Köln die gamescom, die der Branchenverband game um Geschäftsführer Felix Falk zusammen mit der Koelnmesse veranstaltet. Die Ausrichter gaben nun das diesjährige Leitthema für die Veranstaltung bekannt. Es lautet: „Games: Das Herz der Popkultur“.

Nach zwei rein digitalen Ausgaben kehrt die gamescom 2022 als Präsenzveranstaltung in die Koelnmesse zurück. Die Ausrichter der weltgrößten Computer- und Videospielemesse, die diesmal vom 23. bis 28. August stattfindet, haben nun auch das diesjährige Leitthema bekannt gegeben. Mit dem Motto „Games: Das Herz der Popkultur“ demonstriert die Branche gesundes Selbstbewusstsein.

„Games sind zum längst entscheidenden Taktgeber der Popkultur geworden“, erklärt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, der die gamescom zusammen mit der Koelnmesse veranstaltet. „Streaming-Dienste greifen für neue Serien und Filme immer häufiger auf Games-Marken zurück, Bücher zu bekannten Spielen füllen in den Buchhandlungen ganze Regale und Modemarken bringen entweder Kleidung passend zu den Spielen heraus oder sind sogar selbst in den Spielen präsent“, so Falk weiter. „Das alles zeigt: Games sind die prägende Kraft unserer Zeit.“

Als aktuelle inhaltliche Trends für die gamescom 2022 benennen die Veranstalter die „Nächste Generation des Mobile Gaming“ sowie das Thema „Gesund durch Games“. Die 2009 ins Leben gerufene Messe gilt auch als wichtige Plattform für den politischen Diskurs über Games und weitere Digitalthemen. In diesem Jahr werden u.a. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Kulturstaatsministerin Claudia Roth (beide Bündnis 90/Die Grünen) sowie der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) in Köln erwartet. An dem politischen Talk-Format „Debatt(l)e Royale“ im Rahmen des gamescom congress nehmen Kevin Kühnert (SPD), Mario Czaja (CDU), Emily Büning (Bündnis 90/Die Grünen) und Bijan Djir-Sarai (FDP) teil.

Foto © game/Dirk Mathesius

Tags: , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere