1. August, 2022
0Devin Miles: Goldene Kunst-Momente in Ulm
Aktuelle Arbeiten von Devin Miles sind derzeit in den Ulmer Galerien Bege zu sehen. Der Pop-Art-Künstler aus der Nähe von Hamburg präsentiert u.a. Wandinstallationen mit markigen Slogans in 24-karätigem Gold. Die Ausstellung läuft bis zum 3. September.
Der Sommer in Ulm hat einiges zu bieten. So fand in der Donaustadt erst gestern das große Finale des traditionsreichen Fischerstechens statt. Der dazugehörige große historische Festumzug begann bereits am Vormittag am altstädtischen Saumarkt. Genau dort und unweit des Fischerplatzes hat die Kunstgalerie Bege ihre Standorte. Bei Bege am Saumarkt feierte am Freitagabend der Pop-Art-Künstler Devin Miles die Vernissage seiner neuesten Ausstellung.
Gezeigt werden die aktuellen Arbeiten dieses bedeutendsten und zugleich erfolgreichsten Vertreters der Contemporary German Pop Art unter dem Titel „In Gold we trust“. Dabei handelt es sich vor allem um Editionen und Unikate, darunter in diesem Jahr entstandene Wandinstallationen markiger Slogans in 24-karätigem Gold, hochglanzpoliertem Edelstahl in Blau und Silber sowie Edelstahl mit Blattgold. Immer wieder kommt darüber hinaus auch die für Devin Miles typische Siebdrucktechnik zum Einsatz. Das Thema Siebdruck dominiert überdies seine neuen Editionen auf handgebürstetem Aluminium.
Der in der Nähe von Hamburg lebende Künstler ist europaweit in zahlreichen Galerien vertreten. So waren seine Arbeiten in diesem Sommer bereits u.a. in der Pariser Dependance der renommierten Galeries Bartoux zu sehen. Anfang Juli richtete die Galerie art box berlin außerdem seine insgesamt siebte One-Artist-Show auf der art Karlsruhe aus. Auf der Messe war er ebenso mit seiner „Diamond Dust“-Edition auf der handverlesenen „Druckgrafik“-Sonderschau vertreten.
Devin Miles ist ein echter „Storyteller“, ein Künstler, der aus den Narrativen und Mythen der Pop-Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts kraftvolle Erzähl-Tableaus komponiert. Seine Werke zeigen Ikonen wie Marilyn Monroe, Brigitte Bardot, Rihanna oder Karl Lagerfeld, aber auch die New Yorker Börse, Spiderman oder riesige Dollarnoten. Er gestaltet zugespitzt formulierte Sprüche, kernige Headlines und in größtmöglicher Eleganz gestaltete Epigramme: von „Money Never Sleeps“ bis „You’ll Never Walk Alone“ und „Beauty Begins the Moment You Decide to Be Yourself“.
Die aktuelle Ausstellung in den Bege-Galerien in Ulm läuft noch bis zum 3. September.
Foto © Bege