Infotainment

11. August, 2022

0

Neue „Extra“-Moderatorin: Mareile Höppner wechselt zu RTL

Moderatorin Mareile Höppner wechselt von der ARD zu RTL. Ab Herbst soll sie exklusiv für den Privatsender tätig sein und dort u.a. das Magazin „Extra“ präsentieren. Als ihre Nachfolgerin beim Boulevardmagazin „Brisant“ hat der MDR Marwa Eldessouky benannt.

Seit 14 Jahren moderiert Mareile Höppner das ARD-Boulevardmagazin „Brisant“. Doch damit ist bald Schluss. RTL Deutschland gab heute bekannt, dass die 45-Jährige im Herbst die Seiten vom öffentlich-rechtlichen zum privaten Fernsehen wechseln wird. Höppner soll dann exklusiv für RTL tätig sein und regelmäßig das Magazin „Extra“ präsentieren. Zudem werde sie Dieter Könnes und Steffen Hallaschka bei „stern TV“ und „stern TV am Sonntag“ vertreten.

Für Höppner ist RTL kein unbekanntes Terrain. Die in Lübeck aufgewachsene Journalistin war zu Beginn ihrer Laufbahn als Reporterin für RTL Nord in Kiel tätig. Später trat sie zunächst als Wetter- und dann als Hauptmoderatorin der Sendung „Guten Abend RTL“ auf. „Mit Mareile Höppner haben wir unsere journalistische Traumbesetzung für den weiteren Ausbau von ,Extra‘ gefunden und freuen uns sehr, dass sie wieder Teil der RTL-Familie ist“, kommentiert Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News und Chief Journalistic Content Officer bei RTL Deutschland. „Ich freue mich auf das ,nach Hause‘ kommen“, sagt Höppner selbst. „Und das ist RTL für mich. Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten – das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft.“

Im Anschluss an ihre erste Zeit bei RTL war Mareile Höppner u.a. für ProSieben und Sat.1 tätig. Nach ihrem Wechsel zur ARD moderierte sie neben „Brisant“ auch von 2009 bis 2012 die MDR-Talkshow „Riverboat“. Regelmäßig führt sie auch durch Events wie die „José Carreras Gala“ in Leipzig (mit Sven Lorig) oder zuletzt den Live Entertainment Award in Frankfurt (mit Ingo Nommsen).

Der MDR hat übrigens ebenfalls heute Höppners Nachfolgerin bei „Brisant“ benannt. Demnach wird Marwa Eldessouky (u.a. „Der beste Chor im Westen“) ab 1. Dezember durch das Boulevardmagazin im Ersten führen.

Foto © RTL

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere