Musik Herbert Grönemeyer kommt am 31. August mit einem „Mensch“-Konzert ins Kino. Ein bild- und klangtechnisch neu bearbeiteter Live-Mitschnitt von 2003 läuft in mehr als 30 Städten. Anlass ist der 20. Jahrestag der Veröffentlichung von „Mensch“, seinem bis dato erfolgreichsten Album. (Foto: Universal Music)

31. August, 2022

0

Grönemeyers „Mensch“-Jubiläum kommt ins Kino

Herbert Grönemeyer kommt am 31. August mit einem „Mensch“-Konzert ins Kino. Ein bild- und klangtechnisch neu bearbeiteter Live-Mitschnitt von 2003 läuft in mehr als 30 Städten. Anlass ist der 20. Jahrestag der Veröffentlichung von „Mensch“, seinem bis dato erfolgreichsten Album.

Am 30. August 2002 veröffentlichte Herbert Grönemeyer ein Album, mit dem er Musikgeschichte schrieb. „Mensch“ avancierte hierzulande zum meistverkauften Longplayer eines deutschen Künstlers aller Zeiten. Mehr als 3,6 Millionen Exemplare wurden bislang abgesetzt, allein in Deutschland gab es 21 Gold- und zehn Platin-Auszeichnungen.

Fast auf den Tag wird am heutigen Mittwoch, den 31. August, das 20. Jubiläum von „Mensch“ mit einem großen Kino-Event gefeiert. Dabei ist der Live-Mitschnitt eines Grönemeyer-Konzerts aus der Arena auf Schalke in einer neu bearbeiteten Fassung in HD-Qualität und im Dolby-Atmos-Sound auf der Leinwand zu sehen. Entstanden sind die Aufnahmen 2003 im Rahmen der damaligen „Mensch“-Tournee.

Mehr als 30 Lichtspielhäuser in ganz Deutschland sind heute an der Grönemeyer-Aktion beteiligt. Der Konzertfilm „Mensch Live“ wird u.a. in Kinos in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln und auch in Bochum, der Heimatstadt des Künstlers, zu sehen sein.

Zum 20. Jubiläum des „Mensch“-Albums sind bereits ein Buch der Songtext-Dramaturgin Arezu Weitholz sowie einen limitierte 4-LP-Box mit dem Original-Album und den Live-Aufnahmen aus Gelsenkirchen erschienen. Zudem hat Herbert Grönemeyer mit den Künstlerinnen Ace Tee, Balbina und Ebow eine Neuinterpretation des Titelsongs, „Es ist okay, Mensch“, veröffentlicht. Zeitgleich erschien eine französischsprachige „Mensch“-Version der Songschreiberin und Schauspielerin Camille.

Ursprünglich war für Mai und Juni auch eine „20 Jahre Mensch“-Tournee von Grönemeyer geplant gewesen, die allerdings kurzfristig coronabedingt abgesagt werden musste. Nun will der 66-Jährige im Mai 2023 auf die Konzertbühnen zurückkehren. Für diesen Zeitpunkt ist eine Hallen-Tour durch neun Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz angekündigt.

Foto © Universal Music

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere