Docutainment Unter dem Motto „Kannste regieren?“ stellen sich Mitglieder der Bundesregierung am heutigen 22. September in Sat.1 Fragen von Schülerinnen und Schülern. Während Außenministerin Annalena Baerbock und Gesundheitsminister Karl Lauterbach direkt in die Klassen gehen, lädt Olaf Scholz ins Kanzleramt ein. (Foto: Sat.1/ Claudius Pflug)

22. September, 2022

0

Scholz, Baerbock und Lauterbach beantworten Kinder-Fragen

Unter dem Motto „Kannste regieren?“ stellen sich Mitglieder der Bundesregierung am heutigen 22. September in Sat.1 Fragen von Schülerinnen und Schülern. Während Außenministerin Annalena Baerbock und Gesundheitsminister Karl Lauterbach direkt in die Klassen gehen, lädt Olaf Scholz ins Kanzleramt ein. 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sind es gewohnt, Medienvertretern sowie Mitgliedern von eigenen oder konkurrierenden Parteien Rede und Antwort zu stehen. Am heutigen Donnerstag, den 22. September wartet ab 20:15 Uhr in Sat.1 allerdings eine besondere Herausforderung auf das Bundesregierungs-Trio. Im Docutainment-Format „Kannste regieren?“ müssen Scholz, Baerbock und Lauterbach zeigen, ob sie so antworten können, dass es auch für Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 14 Jahren verständlich ist.

Dabei haben es die Fragen durchaus in sich. „Wenn Russland uns angreifen würde, hätten wir dann einen Dritten Weltkrieg?“, wollen etwa jene 16 Kinder wissen, die den Bundeskanzler in dessen Berliner Amtssitz besuchen. Baerbock und Lauterbach gehen derweil direkt in die Schulklassen. Nach intensivem Austausch mit den jungen Politikinteressierten müssen sie dort auch noch auf dem Schulhof beweisen, dass sie nicht nur etwas im Köpfchen haben – wobei der Außenministerin beim TikTok-Tanz „Jiggle Jiggle“ Bedenken kommen: „Ihr wisst, dass die finnische Ministerpräsidentin jetzt richtig Ärger hat wegen des Tanzens?! Wenn ich das jetzt noch falsch mache…“ Der Gesundheitsminister dagegen bewährt sich sportlich an der Tischtennisplatte.

Für Scholz und Baerbock ist die Begegnung mit Schülerinnen und Schülern in Sat.1 übrigens keine ganz neue Erfahrung. Sie waren bereits im Vorfeld der Bundestagswahl im September 2021 an dem Vorläufer-Format „Kannste Kanzleramt?“ beteiligt. Dritter im Bunde war seinerzeit der Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet.

Foto © Sat.1/Claudius Pflug

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere