Comic „O Tempora, O Mores! Antike Bräuche und Traditionen“ lautet der Titel des neuen Asterix-Sonderbands, der am 12. Oktober erscheint. Darin wird – mithilfe zahlreicher Abbildungen aus den Abenteuern von Asterix, Obelix und Co. – auf unterhaltsame Art und Weise erörtert, wie Römer und Gallier tatsächlich um 50 v.Chr. gelebt haben. (Foto: Egmont Comic Collection/Les Éditions Albert René)

29. September, 2022

0

Unterhaltsamer Geschichtsunterricht mit Asterix und Co.

„O Tempora, O Mores! Antike Bräuche und Traditionen“ lautet der Titel des neuen Asterix-Sonderbands, der am 12. Oktober erscheint. Darin wird – mithilfe zahlreicher Abbildungen aus den Abenteuern von Asterix, Obelix und Co. – auf unterhaltsame Art und Weise erörtert, wie Römer und Gallier tatsächlich um 50 v.Chr. gelebt haben.

Generationen von Fans eines kleinen, von unbeugsamen Galliern bevölkerten Dorfs haben gelernt, dass die keltischen Stämme im Frankreich der Antike Wildschweinjagden und ausgelassene Raufereien liebten, während die römischen Besatzer besonders Besuche im Theater schätzten. Aber stimmt das auch alles so? Lehrreich, unterhaltsam und mit vielen Szenen aus den bislang erschienen Asterix-Abenteuern erfährt die Leserschaft von „Asterix – O Tempora, O Mores! Antike Bräuche und Traditionen“ einiges an verblüffendem Wissen aus der Zeit um 50 vor Christus.

Ab Mittwoch, den 12. Oktober ist der im Egmont Ehapa-Verlag erscheinende Sonderband der Comic-Serie erhältlich, der auf 160 Seiten Amüsantes und Interessantes aus der Epoche von Julius Cäsar und Co. zu berichten weiß. Zum Beispiel wird aufgezeigt, dass Emanzipation bei den Römern ein Fremdwort war, während Frauen bei den Galliern eigenständig Geschäfte führen konnten und auch bei politischen Veranstaltungen Mitspracherecht hatten. Das erinnert nicht von ungefähr an Gutemine, die Frau von Asterix-Dorfhäuptling Majestix.

Autor Bernard-Pierre Molin hat bereits zuvor mit den Sachbüchern „Unbeugsame Lateinzitate“, „Tempus Fugit“ und „Vox Populi“ aufschlussreiche Einblicke in die Ära des kleinen gallischen Helden Asterix gegeben. Nun setzt er seinen ebenso spannenden wie spaßigen Geschichtsunterricht mit „O Tempora, O Mores!“ fort.

Foto © Egmont Comic Collection/Les Éditions Albert René

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere