Talkshow Für die heutige Ausgabe ihrer Talkshow reiste Sandra Maischberger nach Schweden und spricht mit der Klimaaktivistin Greta Thunberg darüber, was die Energiekrise für den Umweltschutz bedeutet. Weitere Gäste sind u.a. Bundestagvizepräsident Wolfgang Kubicki und der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll. (Foto: WDR)

12. Oktober, 2022

0

„Maischberger“: Exklusiv-Interview mit Greta Thunberg

Für die heutige Ausgabe ihrer Talkshow reiste Sandra Maischberger nach Schweden und sprach mit der Klimaaktivistin Greta Thunberg darüber, was die Energiekrise für den Umweltschutz bedeutet. Weitere Gäste sind u.a. Bundestagvizepräsident Wolfgang Kubicki und der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll.

Für die aktuelle Ausgabe der ARD-Talkshow „Maischberger“ gab die Klimaaktivisten Greta Thunberg ihr erstes Interview im deutschen Fernsehen seit drei Jahren. Moderatorin Sandra Maischberger reiste eigens per Schiff nach Stockholm, um mit der jungen Schwedin über die aktuelle Krise und ihre Zukunftspläne zu sprechen. Das exklusive Gespräch wurde am 1. Oktober aufgezeichnet und wird heute um 22:50 im Ersten ausgestrahlt.

„Ich werde für den Rest meines Lebens Klimaaktivistin sein“, betont Thunberg im Gespräch mit Sandra Maischberger. Seit sie 15 Jahre alt ist, streikt die Schwedin für mehr Umweltschutz. Als Initiatorin von „Fridays For Future“, wurde sie zur Ikone der weltweiten Klimabewegung von Schülerinnen und Schülern. Nun endet bald ihre eigene Schulzeit. Konkrete Pläne für die Zeit danach hat die mittlerweile die 19-Jährige jedoch noch nicht. „Ich schiebe den Gedanken daran auf, weil ich dann etwas anderes machen muss“, gesteht sie. „Schulstreik für das Klima geht dann nicht mehr. Es fühlt sich komisch an.“

Thunbergs Wunsch sei es, etwas im Bereich der Sozialwissenschaften zu studieren. Politikerin hingegen wolle sie nicht werden. Doch mit Blick auf die aktuelle Lage, sieht sie besonders die Politik als den besten Weg, effektiv etwas ändern zu können. Vor allem in Deutschland sorgt Greta Thunberg in diesen Tagen mit ihrer Aussage über Atomkraftwerke für Aufsehen. Im Interview mit Sandra Maischberger sagt sie: „Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden.“

Als Studiogast ist heute bei „Maischberger“ der stellvertretende FDP-Parteivorsitzende Wolfgang Kubicki zugegen. Seine Partei musste am vergangenen Wochenende eine schwere Niederlage bei den Landtagswahlen in Niedersachsen einstecken, als sie an der Fünfprozenthürde scheiterte und somit den Einzug ins Parlament verpasste. Heute Abend diskutiert Kubicki u.a. über Frage, wie sehr das Mitregieren im Bund den Liberalen schadet.

Diese und weitere aktuelle Themen der Woche analysieren und kommentieren zudem der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll, die Journalistin und funk-Moderatorin Eva Schulz sowie der Berlin-Korrespondent der „Neuen Zürcher Zeitung“ Alexander Kissler.

Foto © WDR

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere