18. Oktober, 2022
0De Burgh und Garrett bei der José Carreras Gala 2022
Zum 28. Mal veranstaltet Startenor José Carreras in diesem Jahr seine Spendengala für die nach ihm benannte Leukämie-Stiftung. Als erste musikalische Gäste für den festlichen Abend am 7. Dezember in Leipzig sind nun Chris de Burgh, David Garrett und Aura Dione bekannt gegeben worden.
Seit 1995 bittet José Carreras mit der nach ihm benannten Stiftung jeweils an einem TV-Abend im Dezember um Spenden für den Kampf gegen Leukämie sowie gegen andere lebensbedrohliche Blut- und Knochenmarkserkrankungen. Mehr als 235 Millionen Euro seien dabei bislang gesammelt und damit über 1.400 Projekte unterstützt worden, teilt die José Carreras Leukämie-Stiftung mit. Derzeit bereitet das Team um den Startenor die mittlerweile 28. Ausgabe der großen Spendengala vor, für die nun auch die ersten musikalischen Gäste feststehen.
Demnach wird u.a. Chris de Burgh auftreten. Der irische Popstar stand bereits sieben Mal bei der Spendengala seines Künstlerfreundes José Carreras auf der Bühne, auch bei der allerersten Ausgabe vor 27 Jahren. Ebenfalls 2022 wieder mit dabei ist der Geigenvirtuose David Garrett. Er tritt zum sechsten Mal in Folge bei dem Charity-Event auf und engagiert sich als Botschafter für die José Carreras Leukämie-Stiftung. Ihre Premiere bei der Gala feiert hingegen in diesem Jahr die dänische Singer-Songwriterin Aura Dione („I Will Love You Monday“).
Das MDR Fernsehen überträgt die 28. José Carreras Gala am Mittwoch, den 7. Dezember live ab 20:15 Uhr aus der Media City Leipzig. Gemeinsam mit dem Gast- und Namensgeber führt das bewährte Moderations-Duo Sven Lorig und Mareile Höppner durch den Abend. Die Namen weiterer musikalischer Gäste und Prominenter, die am Spendentelefon für den guten Zweck sammeln, sollen in Kürze bekannt gegeben werden.
Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung, verspricht einen „großen TV-Abend mit vielen magischen Momenten“. Es gehe neben den Auftritten der Stars und dem Spendensammeln auch darum, „Solidarität mit den Patienten und deren Familien zu zeigen und über Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen aufzuklären. Wir dürfen diese Menschen, die eine sehr schwere Zeit durchleben, nicht vergessen und alleine lassen.“
Foto © Ruth Medjber