Musik Fußball-Weltmeisterschaft und Vorweihnachtszeit fallen in diesem Jahr erstmals zusammen. Entertainer Matze Knop widmet sich der ungewöhnlichen Konstellation in drei humorvollen Songs, die am heutigen 18. November als EP „Das kleine Fußball-Weihnachtsalbum“ erschienen sind. (Foto: Timo Knop)

18. November, 2022

0

Matze Knop liefert den Soundtrack zur Weihnachts-WM

Fußball-Weltmeisterschaft und Vorweihnachtszeit fallen in diesem Jahr erstmals zusammen. Entertainer Matze Knop widmet sich der ungewöhnlichen Konstellation in drei humorvollen Songs, die am heutigen 18. November als EP „Das kleine Fußball-Weihnachtsalbum“ erschienen sind.

Sowohl Hansi Flick als auch Matze Knop beweisen dieser Tage „Mut zur Lücke“. Der Bundestrainer, weil er dem Bremer Stürmer Niclas Füllkrug, der den Spitznamen „Lücke“ trägt, im Testspiel gegen den Oman sein Debüt in der DFB-Elf ermöglichte. Der Comedian und Parodist, weil er unter genau diesem Titel mit seinem aktuellen Bühnenprogramm durch die Republik tourt. Außer dieser mit einem Augenzwinkern zu betrachtenden Gemeinsamkeit gibt’s aber auch noch zahlreiche weitere Berührungspunkte zwischen Flick und Knop. Immerhin ist der fußballbegeisterte Entertainer sogar Kapitän einer deutschen Nationalmannschaft, nämlich der unlängst gegründeten Auswahl kickender Komiker. Pünktlich zum bevorstehenden Debüt von Flicks Team bei der am Sonntag beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat Matze Knop zudem musikalisches Begleitmaterial veröffentlicht: Bei Universal Music ist am heutigen Freitag, den 18. November seine EP „Das kleine Fußball-Weihnachtsalbum“ erschienen.

In drei Songs beschäftigt sich der 48-Jährige darauf humorvoll mit dem Geschehen rund um das Fußball-Großereignis, dass aufgrund der Temperaturen im gastgebenden Wüstenstaat Katar erstmals zum ungewohnten Termin in der Vorweihnachtszeit ausgetragen wird. „Auch wenn man die Dinge auf jeden Fall kritisch betrachten sollte, darf man nie die gute Energie aus den Augen verlieren“, lautet Knops Devise in einem Facebook-Statement zur EP-Veröffentlichung.

Auf seinem „kleinen Fußball-Weihnachtsalbum“ preist der Entertainer in dem bereits vorab als Single veröffentlichten Song „Mir gefällt’s“ mit durchaus süffisantem Unterton die Vorzüge von „Fußball im Advent“ an – zur Melodie des Klassikers „Jingle Bells“. Ein weiteres bekanntes Weihnachtslied bildet die Grundlage zu „Kling Glöckchen (Wir werden Weltmeister)“, in dem Knop das Ziel für Flicks Nationalteam unmissverständlich formuliert: „Wir werden Weltmeister/England wird nur Zweiter/Holland wird nur Dritter/Oh, wie ist das bitter“, heißt es darin. Abgerundet wird das Mini-Album durch eine musikalische Hommage an den DFB- und FC Bayern-Jungstar „Musiala“.

Noch mehr zum Thema Matze Knop und Fußball gibt’s übrigens auf allen gängigen Plattformen in der aktuellen Folge des Podcasts „Echte Champions XXL“. Mit seinen Partnern Reiner Calmund und Tobias Holtkamp widmet sich der Comedian darin rund eine Stunde lang der WM, aber u.a. auch dem Debüt der amerikanischen Football-Liga NFL in der Münchener Fußball-Arena sowie dem Zwist zwischen Portugals Superstar Cristiano Ronaldo und dem englischen Premier League-Club Manchester United.

Foto © Timo Knop

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere