Podcast Auf dem Fußballfeld lassen es die Mitglieder der neuen Komiker-Nationalmannschaft keineswegs nur lustig angehen. Kapitän Matze Knop spricht im Podcast „Echte Champions XXL“ über die ersten beiden Spiele des Teams, bei denen es ordentlich zur Sache ging. (Foto: Katja Inderka)

3. November, 2022

0

Komiker-Nationalteam: Beim Fußball hört der Spaß auf

Auf dem Fußballfeld lassen es die Mitglieder der neuen Komiker-Nationalmannschaft keineswegs nur lustig angehen. Kapitän Matze Knop spricht im Podcast „Echte Champions XXL“ über die ersten beiden Spiele des Teams, bei denen es ordentlich zur Sache ging.

Matze Knop ist nicht nur ein beliebter Comedian und Moderator, sondern auch ein passionierter Fußballer. Nun hat es der Lippstädter sogar in die Nationalmannschaft geschafft. Am vergangenen Dienstag führte Knop als Kapitän die neu gegründete und vom DFB abgesegnete Komiker-Auswahl zur ihren ersten Spielen aufs Feld. Beim Turnier im Kölner Franz-Kremer-Stadion traten die Comedy-Kicker für einen guten Zweck an.

Das sportliche Großereignis wird natürlich auch in der aktuellen Episode des von Knop gemeinsam mit Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp gestalteten Fußball-Podcasts „Echte Champions XXL“ ausführlich besprochen. „Wer glaubt, es ist jetzt Comedy und wir machen nur Blödsinn, der ist komplett auf dem Holzweg“, sagt der Kapitän über die Komiker-Nationalmannschaft. „Wir haben ja einen richtigen Profitrainer in Joti Stamatopoulos, wir haben auch mehrere Trainingseinheiten absolviert und es ging richtig zur Sache.“

Mit einem 1:1 gegen die Auswahl der Gold-Kraemer-Stiftung gelang der Komiker-Nationalelf im ersten der über 30 Minuten auf verkleinertem Feld ausgetragenen Turnierspiele gleich ein Achtungserfolg. Neben Knop kamen u.a. Oliver Pocher, David Kebekus, Sven Pistor und Roberto Capitoni zum Einsatz. Im Tor der Comedy-Spezialisten stand der Kreisliga-erfahrene Faisal Kawusi. „Er ist kein Komiker, der einen auf Torwart macht, sondern ein echter Torwart“, lobt Knop. „Er hat wirklich gute Bälle gehalten. Man kann sich zu hundert Prozent auf ihn als Schlussmann verlassen.“

Die mit ehemaligen Profis wie Thomas Cichon, Stephan Engels oder Carsten Cullmann gespickte Traditionsmannschaft des 1. FC Köln war im zweiten Spiel allerdings eine Nummer zu groß für die Komiker. Sie mussten sich mit 1:6 geschlagen geben. Der Gegner habe selbst bei einer 5:0-Führung noch nicht die Zügel schleifen lassen, berichtet Knop. Das habe Comedy-Nationalspieler Amjad deutlich zu spüren bekommen, als er im Alleingang zum potenziellen Ehrentreffer unterwegs gewesen sei. Er wurde durch ein überaus humorloses Foul gestoppt. „Die kennen da keine Verwandten“, sagt der Kapitän schmunzelnd. In jedem Fall soll es für die Komiker-Nationalmannschaft schon bald weitergehen. Noch für dieses Jahr ist laut Matze Knop das nächste Spiel geplant.

Die aktuelle Folge von „Echte Champions XXL“ ist seit heute auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. Thematisch geht’s darin u.a. auch um den allerersten Platzverweis in der Profikarriere von Toni Kroos sowie zwei Mannschaften, die derzeit im Tabellenkeller der 1. Bundesliga rangieren: den FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen.

Foto © Katja Inderka

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere