Sport Bei einem Charity-Turnier in Köln feiert die Komiker-Nationalmannschaft am 1. November ihr offizielles Debüt. Neben Kapitän Matze Knop stehen u.a. Sven Pistor, Faisal Kawusi und Martin Klempnow im Aufgebot der kickenden Spaß-Spezialisten. (Foto: Matze Knop)

31. Oktober, 2022

0

Matze Knop führt Komiker-Nationalmannschaft ins erste Spiel

Bei einem Charity-Turnier in Köln feiert die Komiker-Nationalmannschaft am 1. November ihr offizielles Debüt. Neben Kapitän Matze Knop stehen u.a. Sven Pistor, Faisal Kawusi und Martin Klempnow im Aufgebot der kickenden Spaß-Spezialisten.

In drei Wochen beginnt die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Die von Hansi Flick betreute DFB-Elf will dort ihren Gegnern wohl möglichst wenig Grund zum Lachen geben. Etwas weniger ernsthaft dürfte es zugehen, wenn am morgigen 1. November die deutsche Komiker-Nationalmannschaft ihre Premiere feiert. Das von Kapitän Matze Knop angeführte Team agiert mit dem Segen des DFB und darf daher auch im offiziellen WM-Trikot auflaufen. Ihre ersten Spiele bestreiten die kickenden Comedians bei einem Charity-Turnier, das morgen ab 18:30 Uhr im Kölner Franz-Kremer-Stadion ausgetragen wird.

Gegner der Komiker-Nationalmannschaft in den jeweils 30-minütigen Turnierspielen sind die Traditionself „FC-Altinternationale“ des 1. FC Köln mit Spielern wie Stephan Engels und Carsten Cullmann sowie eine Auswahl der Gold-Kraemer-Stiftung, die u.a. junge Menschen mit kognitivem Förderbedarf oder Lernschwierigkeiten unterstützt. Die Erlöse aus dem Ticketverkauf für das Fußballturnier kommen der FC-Stiftung zugute und werden für die Obdachlosenhilfe verwendet.

Initiator der Komiker-Nationalelf ist Ralf Günther, der Geschäftsführer des Cologne Comedy Festivals. Als Vorbild diente die Autoren-Nationalmannschaft, in der bereits seit 2005 regelmäßig bekannte Schriftsteller auf dem grünen Rasen auflaufen. Nun gibt’s das Comedy-Pendant, bei dem neben Knop u.a. Martin Klempnow, Faisal Kawusi, Abdelkarim und Sven Pistor mitwirken.

Auch wenn es sich bei den Akteuren um Spaß-Spezialisten handelt, gehen sie das fußballerische Geschehen offenbar mit einer gehörigen Portion Ernsthaftigkeit und Ehrgeiz an. Seit rund einem Jahr wird regelmäßig unter der Regie des ehemaligen DFB-Stützpunktcoaches und Co-Trainers von Fortuna Düsseldorf Joti Stamatopoulos trainiert. Gegenüber dem „Express“ stellte Matze Knop bereits augenzwinkernd in Aussicht, dass er womöglich auf den Spuren des in Manchester unzufriedenen Superstars Cristiano Ronaldo wandeln könnte: „Ich als Kapitän stelle mich ganz in den Dienst der Mannschaft“, erklärte er. „Sollte ich jedoch nur für die letzten zwei Minuten eingesetzt werden, dann verlasse ich vorzeitig das Stadion.“

Foto © Matze Knop

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere