28. November, 2022
0Neuer Spendenrekord bei der Kinderlachen-Gala
Zur Kinderlachen-Gala in Dortmund konnten die Stiftungsgründer Marc Peine und Christian Vosseler sowie Schirmherr und Moderator Matze Knop u.a. Sportlegende Carl Lewis, Schauspieler Michael Roll und den Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe als Preisträger begrüßen. Mehr als 1,26 Millionen Euro kamen als Spendensumme zusammen.
Seit 20 Jahren unterstützt die von Marc Peine und Christian Vosseler ins Leben gerufene Stiftung Kinderlachen e.V. bedürftige Kinder in ganz Deutschland. Zu den regelmäßigen Aktivitäten des Vereins zählt eine große Spendengala in der Dortmunder Westfalenhalle, die am vergangenen Samstag zum mittlerweile 18. Mal stattfand. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals die Millionengrenze übertroffen worden war, konnten sich die Stiftungsgründer in diesem Jahr über einen neuen Spendenrekord freuen: Am Ende der Veranstaltung gab das bewährte Gala-Moderationsduo mit Entertainer und Kinderlachen-Schirmherr Matze Knop sowie Lisa Loch bekannt, dass diesmal 1.260.542 Euro zusammenkamen. Die Summe wurde bei Versteigerungen u.a. eines signierten Replikats eines WM-Gürtels von Box-Legende Muhammad Ali sowie durch weitere Spenden eingenommen.
Zudem wurden mehrere namhafte Gäste im Lauf des Gala-Abends in Dortmund mit dem „Kind Award“ ausgezeichnet. Carl Lewis, der mit neun Olympiasiegen und acht Weltmeistertiteln als Jahrhundert-Leichtathlet gilt, erhielt den Kinderlachen-Preis als Förderer von Sportprogrammen für benachteiligte Kinder und Jugendliche in den USA. Der 61-Jährige zeigte sich besonders gerührt vom Auftritt des Color Music-Kinderchors aus der Ukraine. „Die Mädchen und Jungen kommen aus dem Kriegsgebiet und müssen auch wieder dorthin zurück“, kommentierte Lewis. „Daraufhin bin ich meinem Gefühl gefolgt, bin zum Tisch der Kinder und ihrer Mütter gegangen und habe sie aus diesem Impuls heraus umarmt und die Kleinsten auf den Arm genommen. Diesen besonderen Spirit von Kinderlachen nehme ich mit zurück in die USA und diesen ,Kind Award‘ auch als weitere Bestätigung meiner eigenen Projekte für Kinder und Jugendliche.“
Ebenfalls geehrt wurde der Schauspieler Michael Roll als Gründer einer nach ihm benannten Stiftung für traumatisierte Kinder unter dem Dach der Tabaluga Kinder Stiftung. Ein weiterer „Kind Award“ ging an Dirk Iserlohe, den Aufsichtsratsvorsitzenden der Dorint Hotelgruppe, als Initiator der „Neighbours by Dorint“-Stiftung. Sie hilft in der unmittelbaren Umgebung der Dorint Hotels & Resorts und der in Köln ansässigen Hauptverwaltung in Not geratenen Menschen finanziell oder mit Sachspenden.
Comedian Chris Tall, der als Unterstützer der „Chris Tall School“ in Nepal mit der vierten Auszeichnung des Abends geehrt werden sollte, musste seinen Auftritt in Dortmund krankheitsbedingt absagen und übermittelte seine Grüße per Videobotschaft. Die Überreichung der Trophäe soll nach Angaben der Veranstalter bei der nächsten Kinderlachen-Gala nachgeholt werden, für die der 9. Dezember 2023 bereits als Termin feststeht.
Die Kinderlachen-Gala 2022 wurde abgerundet durch ein musikalisches Programm mit der „The Voice Kids“-Gewinnerin Georgia und Flippers-Sänger Olaf sowie zwei klangvollen Namen aus der Popszene der 1970er Jahre: Neben dem italienischen Duo Oliver Onions traten drei Gründungsmitglieder der englischen Band The Rubettes zusammen mit der Kinderlachen-Band unter Leitung von Frank Lauber auf. Ein kompletter Mitschnitt der Veranstaltung ist unter kinderlachen.tv abrufbar.
Foto © Kinderlachen/Stephan Schütze