Talkshow ZDF-Talkmaster Markus Lanz wirft am morgigen 15. Dezember einen Blick auf das zu Ende gehende Jahr 2022. Zu seinen Gästen zählt dabei u.a. Herbert Grönemeyer, der mit seiner aktuellen Single „Deine Hand“ auch für eine musikalische Einlage beim Jahresrückblick sorgt. (Fotos: ZDF/Markus Hertrich; Victor Pattyn)

14. Dezember, 2022

0

Lanz-Jahresrückblick mit Grönemeyer, Merz und Reemtsma

ZDF-Talkmaster Markus Lanz wirft am morgigen 15. Dezember einen Blick auf das zu Ende gehende Jahr 2022. Zu seinen Gästen zählt dabei u.a. Herbert Grönemeyer, der mit seiner aktuellen Single „Deine Hand“ auch für eine musikalische Einlage beim Jahresrückblick sorgt.

Der Reigen der TV-Jahresrückblicke wird u.a. am morgigen Donnerstag, den 15. Dezember im ZDF fortgesetzt. Unter dem Titel „Markus Lanz – Das Jahr 2022“ lädt der titelgebende Moderator ab 20:15 Uhr zu einer zweistündigen Sonderausgabe seiner Talkshow, in der er prägende Ereignisse der vergangenen zwölf Monate noch einmal mit namhaften Gästen Revue passieren lässt.

Auch Musik steht auf dem Programm, wenn Herbert Grönemeyer seine unlängst veröffentlichte Single „Deine Hand“ präsentiert. Der seit vier Jahrzehnten erfolgreiche Künstler äußert sich im Gespräch mit Lanz u.a. über den gesellschaftlichen Umgang mit internationalen Krisen und Herausforderungen. Dieses Thema hat Grönemeyer auch zum Text seines neuen Songs inspiriert.

Zu den folgenschwersten Ereignissen des zu Ende gehenden Jahres zählt zweifellos der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf, die für ihre Berichterstattung über das Kriegsgeschehen mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt wurde, schildert in der Lanz-Sendung ihre Eindrücke von den mittlerweile mehr als neun Monate andauernden Kampfhandlungen. Ebenfalls zu diesem Themenkomplex äußern sich Hanna Polonska, eine Überlebende des Massakers von Butscha, die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum (ebenfalls FDP) und Irina Scherbakowa, Mitbegründerin der in Russland verbotenen Menschenrechtsorganisation Memorial, die gerade mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Außerdem auf der langen Gästeliste bei „Markus Lanz – Das Jahr 2022“ stehen u.a. die Parteivorsitzenden Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder (CSU), die Journalistin Natalie Amiri, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die Klimaschutz-Aktivistin Carla Reemtsma und die Trainerin der Fußball-Nationalmannschaft der Frauen, Martina Voss-Tecklenburg.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere