Food Mit drei Sonderausgaben feiert das ZDF ab dem 16. Januar das 15. Jubiläum von „Die Küchenschlacht“. Zum Auftakt begrüßt Spitzenköchin Cornelia Poletto als Moderatorin u.a. ihre Kolleginnen und Kollegen Alexander Kumptner, Max Strohe, Viktoria Fuchs, Milena Broger. An den folgenden beiden Tagen wirken u.a. Robin Pietsch, Sarah Henke und Ali Güngörmüs mit. (Foto: ZDF/Gunnar Nicolaus)

16. Januar, 2023

0

ZDF feiert „15 Jahre Küchenschlacht“ mit drei Spezialfolgen

Mit drei Sonderausgaben feiert das ZDF ab dem 16. Januar das 15. Jubiläum von „Die Küchenschlacht“. Zum Auftakt begrüßt Spitzenköchin Cornelia Poletto als Moderatorin u.a. ihre Kolleginnen und Kollegen Alexander Kumptner, Max Strohe, Viktoria Fuchs und Milena Broger. An den folgenden beiden Tagen wirken u.a. Robin Pietsch, Sarah Henke und Ali Güngörmüs mit.

Am 14. Januar 2008 lief im ZDF zum ersten Mal „Die Küchenschlacht“. Seitdem sind laut Bilanz des Senders mehr als 3.360 Folgen mit fast 4.000 Hobbyköchinnen und -köchen sowie mehr als 13.000 zubereiteten Gerichten ausgestrahlt worden. Zum 15. Jubiläum des Formats kann das ZDF auch einige frische Quotenrekorde vermelden. 2022 sei mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent im Schnitt das erfolgreichste „Küchenschlacht“-Jahr aller Zeiten gewesen, heißt es in der Mitteilung. Anfang November habe eine von Alexander Kumptner moderierte Folge mit 20,2 Prozent Marktanteil die bislang höchste Tagesquote in der Geschichte der Sendung erreicht. Auch ein neuer Wochenrekord (18,3 Prozent) kam demnach zustande, als der Wiener Starkoch durch „Die Küchenschlacht“ führte.

Kumptner ist auch am heutigen Montag, den 16. Januar um 14:15 Uhr am Start, wenn das ZDF die ersten von drei Jubiläumsfolgen der „Küchenschlacht“ ausstrahlt. Die Moderation übernimmt seine Hamburger Kollegin Cornelia Poletto, während Kumptner mit fünf weiteren Kolleginnen und Kollegen am Herd steht. Mit dabei sind auch Max Strohe, Viktoria Fuchs, Milena Broger, Christoph Rüffer und Thomas Martin. Die Kochprofis liefern sich dabei keinen Wettkampf, sondern feiern vielmehr eine Küchenparty. Jeder und jede kocht jeweils ein Gericht, und auch die Moderatorin steuert eine kulinarische Köstlichkeit bei. Am Ende wird munter probiert und getauscht. „Best-of“-Einspieler mit Höhepunkten, Glücksmomenten und auch der einen oder anderen Panne aus den vergangenen 15 Jahren runden die Spezialfolge ab.

Nach demselben Prinzip geht’s an den folgenden beiden Tagen jeweils um 14:15 Uhr im ZDF weiter. Am Dienstag, den 17. Januar übernimmt Nelson Müller die Moderation der „Küchenschlacht“-Jubiläumsfolge und begrüßt in der Studioküche u.a. Robin Pietsch, Sarah Henke und Björn Freitag. Am Mittwoch, den 18. Januar geht die dreiteilige Geburtstagsparty mit einer weiteren Sonderausgabe zu Ende. Moderator ist dann Johann Lafer, als Gäste sind u.a. Ali Güngörmüs, Meta Hiltebrand und Ralf Zacherl mit dabei.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere