Film Ab Sonntag widmet 3sat Andrea Sawatzki anlässlich ihres 60. Geburtstags eine ganze Woche, in der 14 ihrer Filme gezeigt werden. Den Auftakt macht am 19. Februar die Komödie „Bella Vita“, in der die beliebte Schauspielerin in der Hauptrolle zu sehen ist. (Foto: ZDF/Volker Roloff)

17. Februar, 2023

0

3sat gratuliert Andrea Sawatzki zum 60. Geburtstag

Ab Sonntag widmet 3sat Andrea Sawatzki anlässlich ihres 60. Geburtstags eine ganze Woche, in der 14 ihrer Filme gezeigt werden. Den Auftakt macht am 19. Februar die Komödie „Bella Vita“, in der die beliebte Schauspielerin in der Hauptrolle zu sehen ist.

Andrea Sawatzki feiert in wenigen Tagen ihren 60. Geburtstag. Ihren Ehrentag hat sich 3sat zum Anlass genommen, der mehrfach ausgezeichneten Schauspielerin gleich eine ganze Woche zu widmen. Vom 19. bis zum 26. Februar zeigt der Sender insgesamt 14 Filme, in der Andrea Sawatzki in der Hauptrolle zu sehen ist. Neben der beliebten „Familie Bundschuh“-Reihe stehen u.a. auch die Komödien „Bella Vita“, „Scheidung für Anfänger“ und „Helen, Fred und Ted“ auf dem Sendeplan. Im Gespräch mit 3sat gab Andrea Sawatzki im Vorfeld ihrer Themenwoche nun persönliche Einblicke in ihre Karriere und verriet, was sie sich zu ihrem 60. Geburtstag wünscht.

„Ich muss sagen, wenn ich die Auswahl für 3sat so betrachte, scheint es tatsächlich, als sei ich quasi für die ‚Schwarze Komödie‘ abonniert, und das freut mich. Ich liebe die Herausforderung, Komödien zu spielen.“, schwärmt die Schauspielerin über ihren Beruf. „Diese Arbeit macht großen Spaß, abgesehen davon, dass ein bisschen Humor, ein bisschen Loslassen vom Alltag, gerade vonnöten ist.“

Am meisten freut Andrea Sawatzki sich jedoch über die schon lange anhaltende Popularität der Verfilmungen ihrer „Bundschuh“-Romane, von denen 3sat am Dienstag, den 21. Februar, ab 20:15 Uhr gleich drei Folgen am Stück zeigt. „Am meisten erfreut es mich, dass das Publikum diese Familie so mag“, betont Sawatzki. „Ich bekomme so viele Zuschriften und sogar Geschenke für meine Gundula. Von einer Küchenschürze über einen Schneebesen bis hin zu selbst gemalten Porträts und selbst gemachtem Likör (zur Beruhigung der Nerven) war bis jetzt alles dabei.“ Doch was ist das Erfolgsgeheimnis hinter der Familie Bundschuh? Andrea Sawatzki hat da eine Vermutung: „Die Menschen freuen sich, über diese Familie lachen zu können und sich darin auf die ein oder andere Art wiederzufinden. Zu den Lesungen kommen grundsätzlich Bundschuh-Fans. Die kennen alle Filme auswendig und können quasi mitsprechen.“

In Hinblick auf ihren 60. Geburtstag, den die Schauspielerin am 23. Februar feiert, hat Andrea Sawatzki auch schon ganz konkrete Pläne: „Wir bleiben zu meinem Geburtstag kurzerhand in Andalusien und feiern mit unseren spanischen Freunden. Die Spanier sind Meister im Feiern. Und in diesem besonderen Jahr feiern wir ein besonderes Motto: Dass Zahlen auf dem Papier nichts über den Menschen verraten.“

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere