Serie Die 16. Staffel der ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“ neigt sich heute Abend im ZDF dem Ende zu. Im Finale steht Bergdoktor Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, vor der schwerwiegenden Entscheidung, Ellmau und seine Familie für lange Zeit zu verlassen. (Foto: ZDF/Erika Hauri)

23. Februar, 2023

0

Staffelfinale: Verlässt der „Bergdoktor“ Ellmau für immer?

Die 16. Staffel der ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“ neigt sich heute Abend im ZDF dem Ende zu. Im Finale steht Bergdoktor Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, vor der schwerwiegenden Entscheidung, Ellmau und seine Familie für lange Zeit zu verlassen.

Seit Ende Dezember läuft im ZDF die bereits 16. Staffel der Erfolgsserie „Der Bergdoktor“. In der Regel schauen jeweils über sechs Millionen Menschen zu. Am heutigen 23. Februar gibt’s nun das große Staffelfinale. Für den titelgebenden Protagonisten geht‘s diesmal um alles: Soll er sein altes Leben endgültig hinter sich lassen, um in New York neu anzufangen? Doch bevor die Entscheidung fällt, muss sich Dr. Martin Gruber, der bereits seit über 15 Jahren von Hans Sigl verkörpert wird, um seine Patientin Katharina kümmern.

Die junge Frau steht kurz vor einer Knochenmarktransplantation. Völlig unerwartet stellt sich die Spenderin als ihre Schwester Melanie heraus. Die beiden hatten acht Jahre lang kein Kontakt mehr. Kurz vor dem Eingriff bekommt Melanie allerdings plötzlich selbst schwere gesundheitliche Probleme. Die Transplantation ist somit akut gefährdet.

Auch in Martin Grubers eigener Familie bleibt’s weiterhin dramatisch. Sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) ist unversöhnlich und verweigert jegliche Aussprache mit ihm. Für den Bergdoktor scheint Wegziehen der einzige Ausweg aus dieser misslichen Lage zu sein. Deshalb sucht er eine Nachfolgerin für seine Praxis und für sich selbst ein Apartment in New York. Dort wäre er zudem in der Nähe seines Sohns.

Weder Mutter Lisbeth noch Tochter Lilli können ihn zum Bleiben überreden oder Bruder Hans besänftigen. Um dem Streit aus dem Weg zu gehen, kehrt auch Lilli dem familieneigenen Bauernhof den Rücken und lässt Lisbeth dort alleine zurück. Ob die Grubers ihre Konflikte beilegen und wieder zusammenfinden? Die Antwort gibt’s heute Abend ab 20:15 Uhr im Staffelfinale im ZDF oder bereits vorab in der ZDF-Mediathek. Fest steht nur, dass ab diesem Frühjahr die Dreharbeiten für die 17. Staffel starten. Ob dabei auch in New York die Kameras aufgebaut werden müssen?

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere