Musik In der von Barbara Schöneberger moderierten Live-Show „Unser Lied für Liverpool“ wird am 3. März der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 2023 ermittelt. Das Duo Frida Gold, das bei den Proben noch mit für das Gruppenfoto posierte, musste seinen Auftritt absagen. Somit gehen noch acht Titel ins Rennen. (Foto: NDR/Merlin Schrader)

3. März, 2023

0

Internationale Jury und Publikum küren deutschen ESC-Beitrag

In der von Barbara Schöneberger moderierten Live-Show „Unser Lied für Liverpool“ wird am 3. März der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 2023 ermittelt. Das Duo Frida Gold, das bei den Proben noch mit für das Gruppenfoto posierte, musste seinen Auftritt absagen. Somit gehen noch acht Titel ins Rennen.

Das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest steigt am 13. Mai in der nordenglischen Popmusik-Metropole Liverpool. Wer in der dortigen M&S Bank Arena den deutschen Beitrag singt, wird am späten Abend des heutigen Freitags, den 3. März feststehen. Live aus Köln überträgt Das Erste ab 22:20 Uhr die von Barbara Schöneberger moderierte Show „Unser Lied für Liverpool“, in der sich acht Acts mit ihren Songs um den begehrten ESC-Startplatz bewerben.

Eigentlich war auch Frida Gold mit dem Titel „Alle Frauen in mir sind müde“ für den deutschen Vorentscheid ausgewählt worden. Aufgrund einer Erkrankung von Sängerin Alina Süggeler musste das Duo allerdings nach den Proben seine Teilnahme an „Unser Lied für Liverpool“ absagen. „Wir bedauern zutiefst, Frida Gold nicht im Wettbewerb zu haben“, erklärte Andreas Gerling, Chef des ARD-Teams für den ESC beim NDR. „Ihr Song wäre mit seiner Musikfarbe einzigartig in der Show gewesen und bringt ein international relevantes Thema nahe. Wir wünschen Alina Süggeler, dass sie schnell wieder gesund wird!“

Der aus Bad Kissingen stammende „Vietnam Idol“-Gewinner Trong eröffnet heute Abend mit „Dare To Be Different“ den Reigen der Acts beim deutschen Vorentscheid. Es folgen René Miller („Concrete Heart“), Anica Russo („Once Upon A Dream“), „Lonely Spring („Misfit“), Will Church („Hold On“), Patty Gurdy („Melodies Of Hope“) und der Partyschlager-Star Ikke Hüftgold („Lied mit gutem Text“), der sich via TikTok qualifiziert hatte. Zum Abschluss geht die Rockband Lord Of The Lost mit ihrem Song „Blood & Glitter“ ins Rennen.

In diesem Jahr sieht das deutsche ESC-Auswahlverfahren vor, dass acht internationale Jurys aus der Schweiz, den Niederlanden, Finnland, Spanien, Litauen, der Ukraine, Österreich und Großbritannien die Titel bewerten. Ihr Votum trägt zu 50 Prozent zu der Entscheidungsfindung bei. Die andere Hälfte macht das Urteil des deutschen Publikums aus. Es kann während der Show per Anruf und SMS sowie zudem in dem heute noch bis 22:00 Uhr laufenden Online-Voting der ARD-Radio-Popwellen abstimmen.

Moderatorin Barbara Schöneberger begrüßt beim ESC-Vorentscheid auch Talkgäste wie Entertainer Florian Silbereisen, Influencer Riccardo Simonetti und den letztjährigen deutschen Kandidaten Malik Harris. Zudem treten The BossHoss zusammen mit der niederländischen Singer-Songwriterin Ilse DeLange als musikalischer „Interval Act“ auf. Sie stellen ihre aktuelle Single „You“ vor. DeLange nimmt ebenfalls auf Schönebergers Couch Platz. „Unser Lied für Liverpool“ ist neben der Ausstrahlung im Ersten auch live bei One, der Deutschen Welle, eurovision.de und in der ARD-Mediathek zu sehen. Auf den beiden letztgenannten Plattformen gibt’s zudem ab 21:20 Uhr eine Warm-up-Show mit dem Moderations-Duo Alina Stiegler und Stefan Spiegel.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere