8. März, 2023
0Herbert Grönemeyer singt „Frauen“ statt „Männer“
Seinen Hit „Männer“ hat Herbert Grönemeyer vor fast 40 Jahren erstmals veröffentlicht. Anlässlich des Internationalen Frauentages gibt’s nun eine umgetextete Version als musikalischen Gruß an alle Frauen dieser Welt: „Frauen“ ist beim Radiosender rbb 88.8 veröffentlicht worden.
Den Internationalen Frauentag am heutigen 8. März hat Herbert Grönemeyer zum Anlass für einen besonderen musikalischen Gruß genommen. Exklusiv für den Berliner Radiosender rbb 88.8 sang der Musiker eine neue Kurzversion seines erstmals 1984 veröffentlichten Hits „Männer“ ein. Aus gegebenen Anlass heißt der Song nun selbstverständlich „Frauen“.
In den neuen Textzeilen heißt es u.a. „Frauen machen uns stark, Frauen sind wie Rückenwind“ sowie „Frauen krieg’n zu wenig Lohn“ und „Frauen ackern wie blöde“. Analog zum männlichen Pendant lautet das Fazit auch in diesem Fall: „Frauen sind auf dieser Welt einfach unersetzlich.“ Grönemeyers komplette Hommage zum Frauentag, die er in der von Tim Koschwitz und Lydia Mikiforow moderierten Sendung „Guten Morgen Berlin“ vorstellte, ist auf der Webseite rbb888.de abrufbar.
Während „Männer“ und der zugehörige Multi-Platin-Longplayer „4630 Bochum“ auf ihr 40-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr zusteuern, steht Herbert Grönemeyer jetzt schon mit einem brandneuen Album in den Startlöchern. Am 24. März erscheint „Das ist los“ bei Universal Music. Es ist das 16. Studioalbum des aus Bochum stammenden Künstlers. Vorab sind bereits die drei Singles „Deine Hand“, „Urverlust“ und „Angstfrei“ ausgekoppelt worden.
Zu „Das ist los“ geht der 66-Jährige auch auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Los geht’s am 16. Mai in der Kieler Wunderino Arena. Die von Dirk Becker Entertainment ausgerichtete Konzertreise führt Grönemeyer nach Hallenkonzerten u.a. in Hamburg, Dortmund, Köln und München auch in die Gelsenkirchener Veltins-Arena sowie an zwei Abenden in die Berliner Waldbühne.