Musik Seit 1997 ist Peter Urban die deutsche Stimme des Eurovision Song Contest und ordnet für das TV-Publikum das Geschehen ein. Beim diesjährigen Finale in Liverpool ist der 74-jährige Journalist und Moderator zum letzten Mal in dieser Rolle zu hören. (Foto: NDR/Kutsche)

22. März, 2023

0

Peter Urban nimmt in Liverpool Abschied vom ESC

Seit 1997 ist Peter Urban die deutsche Stimme des Eurovision Song Contest. Er ordnet für das TV-Publikum das Geschehen ein. Beim diesjährigen Finale in Liverpool ist der 74-jährige Journalist und Moderator zum letzten Mal in dieser Rolle zu hören.

Das Finale des Eurovision Song Contest am 13. Mai, bei dem die Rockband Lord of the Lost für Deutschland ins Rennen geht, wird die Abschiedsvorstellung von Peter Urban. Der Journalist und promovierte Anglist, der das Geschehen bei dem Musikwettbewerb seit 1997 für das deutsche TV-Publikum kommentiert, sitzt in Liverpool zum letzten Mal für die ARD am Mikrofon. Am Vorabend, Freitag, den 12. Mai, würdigt ihn das NDR Fernsehen um 20:15 Uhr mit einem 90-minütigen Porträt. In „Lena, Stefan Raab und Co. – Peter Urbans 25 legendäre ESC Jahre“ lässt der 74-Jährige noch einmal große und bewegende Momente Revue passieren.

„Seit 1997 habe ich erlebt, wie stark der ESC an Bedeutung, Aktualität, Vielfalt und Qualität gewonnen hat, habe mich bemüht, den Wandel vom traditionellen Grand Prix zum weltweiten Top-Event der internationalen Musikszene den deutschen Zuschauern nahe zu bringen, mal informativ und sachlich, mal emotional und mit leiser oder lauterer Ironie“, sagt Urban. „Ich hoffe, dass ich auch in den Jahren mit schwächeren deutschen Ergebnissen mit meinen Kommentaren mitgeholfen habe, das Interesse für diese faszinierende, einzigartige Veranstaltung, die in der Welt ihresgleichen sucht, hochzuhalten.“

NDR-Programmdirektor Frank Beckmann bezeichnete sich in einer Mitteilung des Senders selbst als großen Peter Urban-Fan. „Er kennt den Wettbewerb wie wohl kaum ein anderer. Seine Kommentare über die Beiträge sind aufschlussreich, kenntnisreich, trocken, auf den Punkt – und Kult. Ihm gelingt es, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und zugleich wohlwollend und respektvoll zu kommentieren. Seine Begleitung über eine ganze Generation hinweg hat den ESC geprägt. Wir werden ihn vermissen!“

Den Norddeutschen Rundfunk und Urban verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Als Autor und Moderator stand er ab 1974 bei „Musik für junge Leute“ und „Der Club“ im NDR 2 Studio. Seit 1988 gehörte der im niedersächsischen Quakenbrück aufgewachsene Urban zur Musikredaktion der Popwelle. Bei NDR Info verantwortete er als Redakteur u.a. die Sendungen „Nachtclub“ und „Nightlounge“. Auch nachdem er offiziell 2013 in den Ruhestand gegangen ist, moderiert Peter Urban noch eine eigene Show auf NDR 2 und zudem seinen Musik-Podcast „Urban Pop“. Anlässlich seines 75. Geburtstags erscheint am 18. April bei Rowohlt die Autobiografie „On Air: Erinnerungen an mein Leben mit der Musik“.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere