Podcast Schon während Thomas Tuchels Zeit bei Borussia Dortmund schlüpfte Comedian Matze Knop in die Rolle des Fußballtrainers. Anlässlich Tuchels Bundesliga-Comeback bei Bayern München knüpft Knop daran in der aktuellen Folge des Podcasts „Echte Champions XXL“ mit Reiner Calmund und Tobias Holtkamp an. (Foto: Youtube/Matze Knop)

30. März, 2023

0

Tuchels Bundesliga-Comeback: Ein Fall für Knop und Co.

Schon während Thomas Tuchels Zeit bei Borussia Dortmund schlüpfte Comedian Matze Knop in die Rolle des Fußballtrainers. Anlässlich Tuchels Bundesliga-Comeback bei Bayern München knüpft Knop daran in der aktuellen Folge des Podcasts „Echte Champions XXL“ mit Reiner Calmund und Tobias Holtkamp an.

Eigentlich befand sich die Fußball-Bundesliga in den vergangenen beiden Wochen aufgrund der Länderspiele im Pausenmodus. Doch die beiden durchwachsenen Auftritte der DFB-Elf sorgten für deutlich weniger Gesprächsstoff als der Trainerwechsel beim Tabellenzweiten FC Bayern München. Obwohl der Rekordmeister in dieser Saison noch alle Chancen auf drei Titel hat, trennten sich die Verantwortlichen vorzeitig von Coach Julian Nagelsmann. Sein Nachfolger ist Thomas Tuchel, der sein Debüt am kommenden Samstagabend ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein, den Spitzenreiter Borussia Dortmund, feiert.

Diese spektakuläre Konstellation ist natürlich der ideale Stoff für einen Fußball-Podcast wie „Echte Champions XXL“. Und so widmen sich Entertainer Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp in der aktuellen Folge, die jetzt auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist, fast ausschließlich der Personalie Tuchel und dem bevorstehenden Gipfeltreffen.

„Thomas Tuchel kann jetzt zwar nicht so wahnsinnig viel Einfluss nehmen im Training“, sagt Knop angesichts der kurzen Vorbereitungszeit und der wegen der Länderspielpause fehlenden Spieler. „Aber trotzdem glaube ich, dass es den Bayern einen Schub geben wird.“ Auch Holtkamp sieht die Münchener für den Samstag klar in der Favoritenrolle – unter einer Bedingung: „Wenn bei den Bayern die Arbeitseinstellung auf 150 Prozent ist, dann sind sie nicht zu schlagen.“

Calmund vertritt die interessante Ansicht, dass es eigentlich egal sei, wer bei dem spektakulären Spiel jeweils als Trainer auf der Bank sitze. Allein schon die Ausgangssituation sei für alle Beteiligten Motivation genug. „Es ist ein absolutes Spitzenspiel, auch für ganz Europa“, findet der langjährige Manager von Bayer 04 Leverkusen. „Es werden alle vor der Flimmerkiste sitzen und dieses Spiel verfolgen, weil es auch eine Vorentscheidung um die Deutsche Meisterschaft mit sich bringt. Da ist Feuer drin!“

Und da Matze Knop bekanntermaßen ein begnadeter Parodist ist, sitzt auch Thomas Tuchel selbst mit am „Echte Champions XXL“-Tisch. Schon während dessen Dortmunder Zeit war Knop für sein Video-Format „Knops Kult-Liga“ in dessen Rolle geschlüpft und hatte mit dem Trainer sogar einen gemeinsamen Auftritt als Doppel-Tuchel absolviert. Nun lässt er den von ihm so benannten „Taktik-T-Rex“ im Podcast zu Wort kommen. „Ich bin heiß, ich werde Deutscher Meister, ich werde das Triple holen. Ich bin der beste Trainer, den es aktuell auf dem Markt gibt“, gibt der überaus engagiert klingende Knop/Tuchel hier zu Protokoll. Allerdings kommen ihm offenbar schon erste Zweifel im Hinblick auf die Langlebigkeit seines Engagements: „Ich weiß gar nicht, ob das Spiel gegen Dortmund überhaupt mit mir als Trainer stattfindet. Ich bin heute schon mit Hasan (Salihamidzic) und mit Oliver Kahn aneinandergeraten.“

Reiner Calmund lässt es sich zum Abschluss dann nicht nehmen, in – für seine Verhältnisse – kurzer Form auf die 2:3-Niederlage der DFB-Elf gegen Belgien einzugehen. Trotz der streckenweise desaströsen Leistung in der ersten Halbzeit zeigt sich der Routinier zuversichtlich: „Ich bin nach wie vor nicht pessimistisch und glaube, dass Hansi Flick zur EM noch eine gute Mannschaft auf die Beine stellt.“

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere