Food Die zweite Folge der neuen RTL-Reihe „Raue – Der Restaurantretter“ führt Spitzenkoch Tim Raue und seine Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue am 18. April nach Vallendar in Rheinland-Pfalz. Dort stecken die Betreiberinnen der „Genussküche“ in großen Schwierigkeiten. (Foto: RTL)

18. April, 2023

0

Zweiter Einsatz für „Restaurantretter“ Raue und Raue in Vallendar

Die zweite Folge der neuen RTL-Reihe „Raue – Der Restaurantretter“ führt Spitzenkoch Tim Raue und seine Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue am 18. April nach Vallendar in Rheinland-Pfalz. Dort stecken die Betreiberinnen der „Genussküche“ in großen Schwierigkeiten.

Nach dem Auftakt auf der Schwäbischen Alb in der vergangenen Woche steht für „Restaurantretter“ Tim Raue nun ein Einsatz in Vallendar bei Koblenz auf dem Plan. Der Berliner Zwei-Sterne-Koch und seine Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue versuchen dort, das Restaurant „Genussküche“ mit ihren Ratschlägen und Verbesserungsmaßnahmen auf den richtigen Weg zu bringen. Welche Herausforderungen die Raues dabei bewältigen müssen, zeigt RTL am heutigen Dienstag, den 18. April in der zweiten Folge des Docutainment-Formats „Raue – Der Restaurantretter“.

Die Schwestern Anke und Eva Stopschinski haben die „Genussküche“ vor knapp zwei Jahren eröffnet. Doch das geräumige Lokal mit 90 Plätzen allein im Innenraum kommt nicht so recht in die Gänge. „Der Laden ist wirklich picobello sauber, leider aber auch picobello leer“, fasst Tim Raue seinen ersten Eindruck zusammen. Dabei findet der Küchenprofi beim Testessen die Speisen aus Evas Küche durchaus ansprechend. Negativ fallen vielmehr strukturelle Probleme wie die unübersichtliche Speisekarte und die lange Wartezeit ins Gewicht.

Das größte Problem ist allerdings die desaströse finanzielle Situation der „Genussküche“, die sogar die schlimmsten Erwartungen von Tim und Katharina Raue noch übertrifft. Die beiden Schwestern müssen noch ein Darlehen im mittleren fünfstelligen Bereich bedienen, können aber mittlerweile nicht einmal mehr die Gehälter des Personals stemmen. Hinzu kommt der Zustand der Küche, in der zahlreiche marode Geräte erneuert werden müssten. Selbst einem ausgewiesenen Gastronomie-Spezialisten wie Tim Raue, der mit seinem nach ihm benannten Restaurant auf der Liste der „World’s 50 Best Restaurants“ geführt wird, kommen Zweifel, ob in Vallendar noch die Wende geschafft werden kann. „Wie soll das gehen? Wie soll das hier funktionieren?“, fragt er sich.

Aber Aufgeben ist bei „Raue – Der Restaurantretter“ natürlich keine Option. Zusammen mit Anke und Eva arbeitet der Spitzenkoch nahezu rund um die Uhr an den zahlreichen Baustellen in der „Genussküche“. Seine Frau Katharina entwickelt unterdessen eine Strategie, um das Restaurant bekannter zu machen und neue Kunden anzulocken. Mehr dazu gibt’s heute Abend ab 20:15 Uhr bei RTL zu sehen.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere