Kongress Beim OMR Festival in Hamburg spielt das Thema Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Im Rahmen des europäischen Gipfeltreffens der Marketing-Branche traf das Kick-Media-Team, bestehend aus Thomas Vieten, Lilith Michels und Manuela Lückel, gemeinsam mit Fußball-Idol und Social Media-Star Hans Sarpei u.a. Daniel Randt von Twitch und Philipp Meyes von Amazon. (Foto: Kick-Media)

9. Mai, 2023

0

OMR Festival im Zeichen Künstlicher Intelligenz

Beim OMR Festival in Hamburg spielt das Thema Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Im Rahmen des europäischen Gipfeltreffens der Marketing-Branche traf das Kick-Media-Team, bestehend aus Thomas Vieten, Lilith Michels und Manuela Lückel, gemeinsam mit Fußball-Idol und Social Media-Star Hans Sarpei u.a. Daniel Randt von Twitch und Philipp Meyes von Amazon.

Das OMR Festival 2023 läuft. Und die Hamburger Messehallen sind voll. Kein Wunder, denn Themen, die bislang vor allem für die Marketing-Szene interessant und relevant waren, haben mittlerweile viele weitere Kreise erreicht. Und natürlich geht’s da um Künstliche Intelligenz. „KI wird in den kommenden zehn bis 15 Jahren alle Jobs verändern“, sagte am Morgen der KI-Forscher Richard Socher. Der gebürtige Dresdener arbeitet längst in den USA und ist CEO des Start-up-Unternehmens you.com, das gerade mithilfe von KI die Internetsuche revolutioniert. Er gehörte heute Vormittag zu den Speakern, die Moderator Kai Pflaume auf die Conference Stage bat.

Socher machte in seinem Vortrag deutlich, dass es bei der Revolution, die wir gerade in Echtzeit beobachten können, nicht nur um die Verarbeitung von geschriebener und gesprochener menschlicher Sprache in entsprechenden Modellen geht, Stickwort ChatGPT. Es geht auch um Bilder, ums Programmieren, um Biologie und Medizin. Socher nannte hier u.a. die „Sprache der Moleküle“, die mithilfe von KI besser und schneller verstanden werde.

Eröffnet wurde die Reihe zuvor von dem Autor und Kolumnisten Sascha Lobo. Vor dem Hintergrund, dass KI alles von Medizin bis Marketing verändern werde, monierte er in seiner Keynote, dass man vor allem in Deutschland viel zu zögerlich auf die revolutionäre Entwicklung reagiere. „Durch Deutschland muss ein KI-Ruck gehen“, lautete denn auch sein Motto. Es brauche einfach mehr Mut. Aber entscheidend seien massive Investitionen und letztlich Bildung. Nebenbei bemerkt, auch ein paar erfrischende Drinks können zumindest beim OMR Festival nicht schaden. Für die sorgen gerade der aus der Vox-Serie „First Dates Hotel“ bekannte Cocktail-Spezialist Nic Shanker und seine Crew.

Auf weiteren Bühnen ging es am Morgen in Hamburg aber auch bereits um sehr konkrete Marketing-Themen. Aus dem ProSiebenSat.1-Kosmos waren beispielsweise Senderchef Daniel Rosemann, der Journalist Thilo Mischke und Moderatorin Karolin Kandler vor Ort. Sie sprachen auf der „Blue Stage“ über Auswirkungen von Marketingkonzepten und -Tools auf die Relevanz und Reichweite von TV-Sendern. Zu den weiteren, hier verhandelten Themen gehören Smartphones, E-Commerce, Sport, Podcasts und vieles mehr.

Auch die Kolleginnen und Kollegen der Kick-Media AG, bei der auch smalltalk erscheint, sind in Hamburg vor Ort. Gemeinsam mit dem Social-Media-Star, Coach und Fußball-Experten Hans Sarpei trafen Thomas Vieten (IMP), Lilith Michels und Manuela Lückel (Position Public Relations) Partner wie Daniel Randt (Twitch) und Philipp Meyes (Amazon), um sich gemeinsam auf den aktuellen Stand zu bringen und Marketing-Strategien für die nahe Zukunft zu entwickeln.

Der Kongress, der vor zwölf Jahren erstmals ausgerichtet wurde und zu dem damals rund 200 Gäste pilgerten, läuft noch bis morgen. Erwartet werden in diesem Jahr 70.000 Besucherinnen und Besucher. Am morgigen Mittwoch sollen beim OMR Festival u.a. die Tennis-Ikonen Serena Williams und Boris Becker auftreten. Zu den Acts, die für das musikalische Wohl der Marketing-Profis sorgen wollen, zählen u.a. Macklemore, Oli P. und Jan Delay.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere