Musik Erstmals seit 2019 ist Herbert Grönemeyer wieder auf Tournee. Am 16. Mai wurde die Konzertreise offiziell in der ausverkauften Wunderino Arena in Kiel eingeläutet. Der Musiker und seine Band spielten dabei auch zahlreiche Songs aus dem aktuellen Album „Das ist los“. (Foto: Victor Pattyn)

17. Mai, 2023

0

9.000 Fans feierten Grönemeyer beim Tourstart in Kiel

Erstmals seit 2019 ist Herbert Grönemeyer wieder auf Tournee. Am 16. Mai wurde die Konzertreise offiziell in der ausverkauften Wunderino Arena in Kiel eingeläutet. Der Musiker und seine Band spielten dabei auch zahlreiche Songs aus dem aktuellen Album „Das ist los“.

Mit seinem im März veröffentlichten Longplayer „Das ist los“ behauptet sich Herbert Grönemeyer nach wie vor in den Top 10 der deutschen Charts. Nun hat auch die Tournee zum mittlerweile 16. Studioalbum des Künstlers begonnen. Nach einer kleineren Warm-up-Show in Bremen feierten Grönemeyer und seine Band am gestrigen Dienstagabend den offiziellen Auftakt ihrer Konzertreise in der mit 9.000 Fans ausverkauften Wunderino Arena in Kiel.

„Zieht leichtes Tanzschuhwerk an und bringt Eure beste Laune mit“, hatte der 67-Jährige noch wenige Stunden vor dem Auftritt über seine Social-Media-Kanäle als Devise ausgegeben. Und das Kieler Publikum ließ sich nicht lumpen: Es feierte das mehr als 30 Songs umfassende Set mit großer Begeisterung ab. Nach drei Zugaben-Blöcken und insgesamt fast drei Stunden Spielzeit endete die Show, die von den „Kieler Nachrichten“ als „grandios“ bezeichnet wurde. „Die Fans kommen nach dem Konzert gut gelaunt und beeindruckt von ,Herbies‘ Energie aus der Halle“, hieß es bei NDR Kultur, während die dpa Grönemeyer und seinen Mitstreitern ein „musikalisch mitreißendes Konzert“ und „einen überaus gelungenen Tourstart“ attestierte.

Mit der Klavierballade „Tau“ vom aktuellen Album hatte der Auftritt in Kiel betont ruhig begonnen. Doch schon bald zogen die Musiker das Tempo an. Ein früh im Programm platzierter Klassiker-Block mit „Männer“, „Was soll das“, „Vollmond“ und der offensichtlich auch in Schleswig-Holstein überaus beliebten Heimat-Hymne „Bochum“ wurde vom Publikum euphorisch bejubelt. Auch zahlreiche neue Stücke wie „Deine Hand“ oder „Angstfrei“, das das reguläre Set beendete, kamen zum Einsatz. Der Zugabenteil endete nach Hits wie „Flugzeuge im Bauch“, „Bleibt alles anders“ und „Mambo“ mit der Ballade „Immerfort“ aus der Fanbox zum vorletzten Grönemeyer-Album „Tumult“.

Die von Dirk Becker Entertainment ausgerichtete und von Position Public Relations begleitete Tournee zu „Das ist los“ umfasst nach dem Start in Kiel noch 15 weitere Hallen- und Open-Air-Konzerte in 13 Städten. Weiter geht’s am morgigen Donnerstag, den 18. Mai in der Barclays Arena in Hamburg. Am Wochenende spielt Grönemeyer in der bereits ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle (19. Mai) und in der Berliner Mercedes-Benz Arena (21. Mai).

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere