14. Juni, 2023
0Auch ProSiebenSat.1 und RTLzwei blicken auf die neue Saison
Im Präsentationsfilm von Seven.One Entertainment bei den Screenforce Days versuchte sich Joko Winterscheidt eher erfolglos als Berater. Im Programm der neuen ProSieben-Saison wird er aber wieder eine wichtige Rolle spielen. Sat.1 kündigte u.a. eine Ärztinnen-Serie für den Vorabend an.
Nachdem am gestrigen Dienstag das Programm-Screening der RTL-Familie die diesjährige digitale Ausgabe der Screenforce Days eingeläutet hatte, war zum Auftakt des zweiten Tages am heutigen Mittwoch, den 14. Juni der größte private Mitbewerber ProSiebenSat.1 an der Reihe. Eingebettet war die Präsentation der Seven.One Entertainment Group in eine launige Rahmenhandlung, in der Joko Winterscheidt als vermeintlicher Berater die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von innovativen, aber letztlich wenig überzeugenden Konzepten zu überzeugen hatte.
So kann man davon ausgehen, dass Winterscheidts Vorschlag, die Nachrichten der Sendergruppe und die Erfolgsshow „The Masked Singer“ im Format „The Masked News“ zusammenzuführen, nicht in die Tat umgesetzt werden wird – auch wenn es im News-Bereich bei ProSiebenSat.1 tatsächlich eine Neuerung gibt: Ab Montag, den 19. Juni sollen hier alle Formate und Plattformen unter der Dachmarke „:newstime“ gebündelt werden.
Ebenfalls in der realen TV-Welt werden Joko Winterscheidt und sein Showpartner Klaas Heufer-Umlauf in der ProSieben-Primetime laut Ankündigung weiterhin eine tragende Rolle spielen – ebenso wie weitere bewährte Formate wie „TV Total“, „Schlag den Star“, „The Voice“ und das bereits erwähnte „The Masked Singer“. Als Neuzugänge im Show-Bereich wurden u.a. „Wir gegen die! Die Geschwistershow“ mit Carolin und David Kebekus vorgestellt.
Für den 1. Dezember kündigten die ProSieben-Verantwortlichen eine 25-stündige Sonderprogrammierung zum 25. Jubiläum von „Galileo“ an. Dabei sollen die Moderatoren Stefan Gödde, Aiman Abdallah sowie ihre Kollegin Funda Vanroy in die Vergangenheit des Wissensmagazins eintauchen, aber auch in die Zukunft blicken.
Ebenfalls besonderen Grund zum Feiern gibt’s bei Sat.1, denn der Sender steuert auf seinen 40. Geburtstag am 1. Januar 2024 zu. Im Jubiläumsjahr gibt’s laut Screenforce Days-Präsentation eine neue Fiction-Serie für den Vorabend: Caroline Frier wird sich als Dr. Sarah König in „Die Landarztpraxis“ um Patientinnen und Patienten am Schliersee kümmern. Zudem wurde bekannt, dass „ZDF-Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel 2024 mit einer neuen Musikshow in Sat.1 und Joyn an den Start gehen soll: Vier Ausgaben „Kiwis große Partynacht“ sind für die Primetime geplant.
Kabel Eins setzt unterdessen u.a. auf die Rückkehr des zuletzt 2008 ausgestrahlten „Quiz Taxi“ mit Thomas Hackenberg als fahrendem Quizmaster. Zur Feier des Tages spielte Hackenberg im Präsentationsfilm gleich eine Proberunde mit prominenten Fahrgästen: Frank Rosin und Alexander Kumptner. Bereits im Vorfeld der Screenforce Days war bekannt geworden, dass die beiden Spitzenköche in einer neuen Kabel Eins-Show Betreiber für leerstehende Restaurants suchen wollen. „Wir dürfen noch nicht zu viel verraten“, erklärte Kumptner im Taxi. Fest steht nun aber offenbar der Starttermin Herbst 2023 und auch der voraussichtliche Titel: „Rosin vs. Kumptner – Das Duell“.
Darüber hinaus soll es in der neuen Kabel Eins-Saison weitere Folgen von bewährten Koch-Coaching-Formaten wie „Rosins Restaurants“ und „Mein Lokal, Dein Lokal“ geben. Zudem gehen Kumptner, Rosin und ihr Kollege Ali Güngörmus nach der erfolgreichen ersten Staffel wieder auf einen „Roadtrip Amerika“. Die neuen Abenteuer der „drei Spitzenköche auf vier Rädern“ sollen Anfang 2024 zu sehen sein.
Einen weiteren Schwerpunkt am zweiten Tag der Screenforce Days bildete die Programm-Präsentation von RTLzwei und dessen Vermarkter El Cartel. Dabei kündigte Sender-Geschäftsführer Andreas Bartl für die neue Saison u.a. die Rückkehr von „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ am. Die Doku-Soap war zuletzt 2019 im Programm. Bartl und El Cartel-Geschäftsführer Stephan Karrer betonten, dass man mit der Reaktivierung der Klassiker „Glücksrad“ und „Genial daneben“ zuletzt überaus positive Erfahrungen gesammelt habe. Gerade der Erfolg bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern sei bemerkenswert gewesen. „Das hat uns selbst viel Spaß gemacht“, erklärte Bartl.