Fernsehen Am 13. Juni haben die online durchgeführten Screenforce Days mit dem Screening der RTL-Gruppe begonnen. Durch den Präsentations-Film führten Jan Köppen und Janin Ullmann, die darin auf bekannte Programm-Gesichter wie den Koch und Vox-Dating-Experten Roland Trettl trafen. (Foto: RTL/Screenforce)

13. Juni, 2023

0

Screenforce Days 2023 mit RTL-Präsentation eröffnet

Am 13. Juni haben die online durchgeführten Screenforce Days mit dem Screening der RTL-Gruppe begonnen. Durch den Präsentations-Film führten Jan Köppen und Janin Ullmann, die darin auf bekannte Programm-Gesichter wie den Koch und Vox-Dating-Experten Roland Trettl trafen.

Zum Auftakt der Screenforce Days 2023 haben am heutigen Dienstag die RTL-Gruppe und deren Vermarktungseinheit Ad Alliance die Highlights für die kommende Programmsaison vorgestellt. Das dreitägige Event der in der Initiative Screenforce vereinigten TV- und Bewegtbild-Vermarkter wird in diesem Jahr wieder komplett digital in Form von Online-Screenings durchgeführt. Anders als 2022 gibt‘s keine begleitenden Abend-Präsenzveranstaltungen.

Die Präsentation von RTL Deutschland war in eine aufwendig inszenierte Rahmenhandlung eingebettet, in der sich Moderator Jan Köppen und seine Kollegin Janin Ullmann auf die Suche nach dem vermeintlich verschwundenen Chief Content Officer Stephan Schmitter (Spoiler: Er wurde am Ende tatsächlich gefunden!) begaben. Dabei wurde das Duo nicht nur in Szenarien aus Hollywood-Filmen wie „Hangover“, „Fight Club“ oder „Nicht auflegen!“ eingebunden, sondern traf auch auf zahlreiche bekannte Gesichter aus der RTL-Programmfamilie – darunter Schauspieler Erdoğan Atalay, „Die Höhle der Löwen“-Chefinvestor Carsten Maschmeyer sowie Starkoch und Dating-Show-Gastgeber Roland Trettl.

In Trettls „First Dates“-Restaurant standen, mit Unterstützung von Barmann Nic Shanker, auch die von Annika Lau geführten Gespräche mit den Programm- und Vermarktungsverantwortlichen auf dem Plan. Matthias Dang, Co-CEO von RTL Deutschland und CEO der Ad Alliance, gab dabei die Devise aus, dass sich das Unternehmen nicht nur auf Inhalte, sondern verstärkt auch auf die Positionierung als „Technologie- und Datenhaus“ konzentrieren wolle. Nur im Zusammenspiel dieser Bereiche sei auch in Zukunft eine Relevanz in der Bevölkerung erreichbar.

Inga Leschek, die im März von Netflix zurückgekehrt ist und nun als Programmgeschäftsführerin für RTL und RTL+ verantwortlich zeichnet, gab anschließend einen Überblick über demnächst anstehende Content-Highlights. Hierzu zählen zahlreiche „Originals“ für RTL+ wie zum Beispiel Hape Kerkelings in Miniserien-Form reaktivierter „Club Las Piranjas“, die bereits dritte Staffel der „Sisi“-Neuverfilmung sowie „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“, die fiktionale Aufbereitung der frühen Bundesliga-Jahre des heutigen Fußball-Rekordmeisters.

Mit Spannung erwartet wird auch die für RTL+, RTL und Super RTL realisierte Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“, in der Florian Brückner den Neffen des legendären Meister Eder spielt. Leschek hatte hierzu Überraschendes zu verkünden: Demnach haben die Serienmacher die Erlaubnis erhalten, die vom Kabarettisten und Schauspieler Maxi Schafroth eingesprochene Stimme des Pumuckl mittels Künstlicher Intelligenz in die des 2005 verstorbenen Originalsprechers Hans Clarin umzuwandeln. Bei RTL+ sollen beide Stimmversionen parallel zur Verfügung gestellt werden. Auch der erfolgreich eingeführte „Tödliche Dienst-Tag“ bei RTL war ein Thema. Für diesen Sendeplatz stellte die Programmgeschäftsführerin u.a. neue Folgen von „Dünentod“ und dem Altkanzlerinnen-Krimi „Miss Merkel“ in Aussicht. Zudem seien bereits drei neue Krimireihen in Auftrag gegeben worden.

Auch ein Ausblick auf die anstehende Vox-Programmsaison gehörte zur Screenforce Days-Präsentation der RTL-Gruppe. Angekündigt wurden zahlreiche neue Eigenproduktionen im Non-Fiction-Bereich, darunter eine Doku-Serie mit Notfallmedizinerin und Bestseller-Autorin Dr. Carola Holzner. Deren Titel lautet: „Doc Caro – Jedes Leben zählt“. Zwei neue Dating-Shows werden ebenfalls ihren Weg ins Programm von Vox finden. Amira Pocher moderiert „My Mom, Your Dad“, während Jana Ina Zarrella durch „Save the Date“, die Adaption eines Formats aus Finnland, führt.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere