Serie

22. März, 2022

0

Hurra, hurra der „Pumuckl“ ist wieder da – ab 2023

Die Kinderserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ kehrt zurück. RTL gab bekannt, dass ab Ende 2023 „Neue Geschichten vom Pumuckl“ bei RTL+ zu sehen sein werden. Regisseur Marcus H. Rosenmüller dreht insgesamt 13 neue Folgen mit Florian Brückner als Neffe des legendären Meister Eder.

Am 12. Februar wäre „Meister Eder“-Darsteller Gustl Bayrhammer 100 Jahre alt geworden. Der 1993 verstorbene Münchener Volksschauspieler, der beispielsweise für Rainer Werner Fassbinder vor der Kamera stand und als Kommissar Veigl „Tatort“-Geschichte schrieb, ist vielen heute vor allem durch seine Rolle des Schreinermeisters „Franz Eder“ in der ARD-Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“ unvergessen. Im kommenden Jahr soll die Kultserie zurückkehren – mit neuen Folgen bei RTL+.

Schreinerwerkstatt wird originalgetreu nachgebaut

Für die insgesamt 13 Episoden à 25 Minuten führt der Schauspieler Florian Brückner („Der Boandlkramer und die ewige Liebe“) als Meister Eders Neffe die Geschichte weiter. Geplant ist das Revival passend zum 60-jährigen Jubiläum der Pumuckl-Hörspielserie. „Was könnte es für ein schöneres Geschenk geben, als eine neue Serie, die den Pumuckl mit viel Witz und Seele ins Hier und Heute bringt“, so Cornelia Liebig, Geschäftsführerin der Firma Pumuckl Media.

Die „Neuen Geschichten vom Pumuckl“ werden zur Zeit in München von NeueSuper unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller gedreht. Am Set dabei sind neben Florian Brückner außerdem Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer u.v.a.. Ebenfalls auftreten werden Katharina Thalbach und Kabarettistin Teresa Rizos. Damit alles so aussieht, wie damals wurde Eders alte Schreinerwerkstatt originalgetreu wiederaufgebaut. „Auch wenn mehr als 30 Jahre vergangen sind, werden die Zuschauer quasi nahtlos weiterschauen können, wenn Meister Eders Neffe die Werkstatt übernimmt“, verspricht Produzent Korbinian Dufter.

Aufwendige Animationsarbeiten

Nachdem die Dreharbeiten voraussichtlich im Herbst 2022 zu Ende sein werden, geht’s an die aufwendigen Animationsarbeiten, um den Kobold mit den roten Haaren ins Bild zu setzen. Wenn alles nach Plan läuft, heißt es Ende 2023 wieder: „Hurra, hurra der Pumuckl ist ‚wieder’ da!“ Dass der Titelheld nicht nur alte Erinnerungen wecken, sondern vor allem gute Laune verbreiten soll, ist RTL-Redaktionsleiter Hauke Bartel sehr wichtig: „Der Pumuckl ist ein Held, wie wir ihn heute wieder ganz besonders brauchen: frech, wild und unkonventionell, aber in seinem Wesen absolut liebenswert.“

Foto © RTL/Luis Zeno Kuhn

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere