Podcast

22. März, 2022

0

Pop-Geschichte(n) mit Mousse T. und Steve Blame

Regelmäßig spricht Musikjournalist Steve Blame in seinem Podcast „Pop: The History Makers“ mit Persönlichkeiten, die im Laufe der vergangenen fünf Jahrzehnte Musikgeschichte geschrieben haben. Aktueller Gast ist der Starproduzent und Songwriter Mousse T. aus Hannover.

Als Moderator und Redakteur war Steve Blame einst eines der bekanntesten Gesichter beim Musikfernsehsender MTV Europe. Heutzutage ist der in Köln lebende Brite als Autor und Formatentwickler hinter den TV-Kulissen aktiv und mittlerweile auch unter die Podcaster gegangen. In seiner Reihe „Pop: The History Makers“ trifft Blame regelmäßig Persönlichkeiten, die die Musikszene vor allem in den 70er, 80er und 90er Jahren geprägt haben, zum ausführlichen Gespräch. Sein jüngster Gast ist dabei der Hannoveraner Starproduzent, DJ, Komponist und Musiker Mousse T.

Dabei geht’s natürlich um große Hits wie „Horny“ und den mit Altmeister Tom Jones produzierten Klassiker „Sex Bomb“, dessen Entstehungsgeschichte Mousse T. ausführlich erläutert. Zudem spricht der Sohn türkischer Einwanderer über den Einfluss seiner Eltern auf seine musikalischen Vorlieben. „Mein Vater hat zu Hause gerne türkische Musik gehört, während bei meiner Mutter witzigerweise immer Tom Jones lief“, berichtet Mousse T.

Als Jugendlicher großer AC/DC-Fan

„Beides hat mir als Kind nicht so wirklich gefallen“, räumt er ein, „aber dieses multikulturelle Umfeld hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich später eine Offenheit für die unterschiedlichsten Musikstile entwickelt habe.“ Zunächst einmal entdeckte Mousse T. als Jugendlicher allerdings seine Vorliebe für harten Rock und Heavy Metal. „Ich hatte sehr lange Haare und war wohl einer der größten AC/DC-Fans auf diesem Planeten“, berichtet er in dem englischsprachigen Talk mit Blame.

Themen des zweiteiligen, insgesamt einstündigen Gesprächs sind u.a. auch die Anfangstage der mittlerweile seit drei Jahrzehnten laufenden Karriere von Mousse T., die ersten großen Erfolge sowie sein Mitwirken in der Jury der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Die beiden Folgen von „Pop: The History Makers“ sind auf der Webseite podcasts.apple.com abrufbar. Dort stehen auch weitere Ausgaben des Podcasts zur Verfügung, in denen Steve Blame u.a. Regisseur Jonas Åkerlund, DJ WestBam sowie die Musiker John Watts, Sam Brown und Fish interviewt.

Foto © Instagram/@steve.blame

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere