23. Juni, 2023
0Legendäres Wochenende für Matze Knop
Entertainer Matze Knop empfängt als „Riverboat“-Moderator am 23. Juni u.a. den langjährigen ZDF-Sportreporter Béla Réthy. Auch einen Tag später beschäftigt sich Knop mit dem Thema Fußball-Legenden. Er begleitet ein Benefizspiel der Traditionsmannschaften aus Mönchengladbach und Köln.
Seit Anfang des Jahres gehört Matze Knop zum Moderatoren-Team von „Riverboat“ und führt im regelmäßigen Wechsel mit zwei Kollegen an der Seite von Kim Fisher durch die Talkshow im MDR Fernsehen. Am heutigen Freitag, den 23. Juni ab 22:00 Uhr steht hier der nächsten Einsatz für den Entertainer auf dem Programm. Das „Riverboat“-Duo Fisher/Knop begrüßt als Gäste diesmal u.a. Model Franziska Knuppe, Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt, den Leipziger „Schrebergarten-Sheriff“ Michael Baumann, die Schauspielerinnen Bettina Zimmermann und Manon Straché sowie deren Kollegen Alexander Schubert.
Fußball-Podcaster und Komiker-Nationalmannschaftkapitän Knop trifft zudem auf einen Mann, der in fast vier Jahrzehnten als ZDF-Sportreporter durchaus einen gewissen Legenden-Status erlangte: Béla Réthy. Der gebürtige Wiener, der sich nach der Fußball-WM 2022 als Live-Kommentator in den Ruhestand verabschiedete, ist ebenfalls bei „Riverboat“ zu Gast. Dort berichtet der 66-Jährige u.a. über sein aktuelles Projekt, eine Dokumentation zum 60. Jubiläum der Fußball-Bundesliga.
Das Thema „Fußball-Legenden“ bleibt Matze Knop auch am Samstag, den 24. Juni erhalten. Dann tritt der Comedian und Parodist nämlich im niederrheinischen Viersen als Stargast bei einem Benefizspiel der Traditions-Mannschaften von Borussia Mönchengladbach („Weisweiler-Elf“) und dem 1. FC Köln („FC-Altinternationale“) auf. Knop wird u.a. Ulli Potofski bei der Moderation der Altmeister-Partie unterstützen, die um 16:00 Uhr im Stadion „Hoher Busch“ angepfiffen wird.
Organisator des Events ist der Viersener Unternehmer Markus Fuß, der damit an das 50. Jubiläum des legendären DFB-Pokal-Endspiels von 1973 erinnern will. Damals wechselte sich der von Trainer Hennes Weisweiler zunächst nicht berücksichtigte Gladbach-Star Günter Netzer in der Verlängerung selbst ein und erzielte den 2:1-Siegtreffer gegen den regionalen Rivalen aus Köln.
Im Traditionsmannschaften-Duell am Samstag in Viersen wird der mittlerweile 78-jährige Netzer natürlich nicht mitwirken, es kommen aber einige große Namen aus der etwas jüngeren Vereinsgeschichte der Mönchengladbacher zum Einsatz. Angekündigt sind u.a. Raffael, Filip Daems und Vize-Weltmeister Oliver Neuville. Im Team der Kölner Routiniers sollen u.a. Ex-Kapitän Dirk Lottner, Matthias Hönerbach und Carsten Cullmann auflaufen.
Initiator Fuß hofft auf 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Viersener Stadion. Der Erlös des Tages geht an drei lokale Organisationen, die sich für Kinder, Jugendliche und benachteiligte Menschen einsetzen.