Musik Am 22. und 23. September laden Barbara Schöneberger und Hans Sigl wieder nach Niederösterreich zur großen „Starnacht aus der Wachau“ ein. Zum bereits bekannten Line-up zählen Topacts wie Die Prinzen, Andreas Gabalier, Sasha, Josh und Semino Rossi. (Foto: ORF/IP Media/Peter Krivograd)

19. Juli, 2023

0

„Starnacht aus der Wachau“: Sommer-Finale im UNESCO-Welterbe

Am 22. und 23. September laden Barbara Schöneberger und Hans Sigl wieder nach Niederösterreich zur großen „Starnacht aus der Wachau“ ein. Zum bereits bekannten Line-up zählen Topacts wie Die Prinzen, Andreas Gabalier, Sasha, Josh und Semino Rossi.

Nach der Starnacht ist bekanntlich vor der Starnacht. Nachdem die Wörthersee-Ausgabe des Musikevents am 8. Juli seine erfolgreiche Eurovisions-Premiere feiern durfte, geht es im September nach Niederösterreich. In der Gemeinde Rossatzbach an der Donau lädt das Moderations-Duo Barbara Schöneberger und Hans Sigl am 22. und 23. September zur „Starnacht aus der Wachau“. Die von ip media veranstaltete und von ORF und MDR koproduzierte Show feiert in diesem Jahr darüber hinaus ihr zehn jähriges Jubiläum in der Region, die im Jahr 2000 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde.

Wie der ORF nun bekannt gab, stehen bereits die ersten Acts fest, die auf der Bühne vor Ort performen werden. Zum bisher bekannten Line-up zählen neben der Gruppe Die Prinzen, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Band-Jubiläum feiert, auch der sogenannte „Volks-Rock’n’Roller“ Andreas Gabalier, der deutsche Popsänger Sasha, Schlager-Gentleman Semino Rossi, Shootingstar Chris Steger, Mr. „Cordula Grün“ Josh. sowie die beiden Singer-Songwriter Thorsteinn Einarsson und Kaleen.

„Die Starnacht aus der Wachau ist ein Publikumsmagnet und mediales Großereignis.“, so Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner im Vorfeld der „Starnacht aus Wachau“. „Seit dem Beginn 2012 haben in Summe rund 60.000 Personen die Starnacht hier in der Wachau besucht. Allein im vergangenen Jahr waren 7.000 Gäste vor Ort mit dabei. 1,5 Millionen verfolgten das Event im Fernsehen.“

Auch Florian Illich, interimistischer Unterhaltungschef des ORF, blickt bereits mit Vorfreude auf das Musikspektakel: „Die ‚Starnacht aus der Wachau‘ hat sich mittlerweile zum Fixpunkt im Sommer-Open-Air-Kalender entwickelt und bildet einen herrlichen Saisonabschluss in dieser wunderschönen Region.“ Darüber hinaus verrät Illich: „Wir feiern ein kleines Jubiläum, das zehnte Jahr als Ko-Produktionen mit dem MDR. Barbara Schönberger und Hans Sigl werden gewohnt unterhaltsam durch den Abend führen und zahlreiche Stars aus Schlager und Pop, Hits und Evergreens präsentieren, daher freue ich mich ganz besonders auf diesen musikalischen Abend aus Rossatzbach.“

Die TV-Ausstrahlung der Starnacht gibt’s dann am 23. September. ORF 2, MDR und SWR Fernsehen übertragen die Musikshow ab 20:15 Uhr.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere