Serie Das Stockholmer Mordkommissions-Team um den von Peter Haber gespielten Martin Beck muss ab 10. September im ZDF vier neue Fälle lösen. Bei „Kommissar Beck“ begrüßt der Altmeister diesmal seinen von Valter Skarsgård gespielten Enkel als Auszubildenden im Polizeidienst. (Foto: ZDF/Johan Paulin)

8. August, 2023

0

Neue „Kommissar Beck“-Staffel ab 10. September im ZDF

Das Stockholmer Mordkommissions-Team um den von Peter Haber gespielten Martin Beck muss ab 10. September im ZDF vier neue Fälle lösen. Bei „Kommissar Beck“ begrüßt der Altmeister diesmal seinen von Valter Skarsgård gespielten Enkel als Auszubildenden im Polizeidienst.

Der von dem Autorenpaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö erdachte Kommissar Martin Beck gehört zu den bekanntesten und beliebtesten schwedischen Krimifiguren. In den Verfilmungen von „Kommissar Beck“ wird der Stockholmer Ermittler bereits seit 1997 von Peter Haber dargestellt. Dies ist auch in den vier neuen Folgen der Reihe der Fall, die nun auch ins deutsche Free-TV kommen. Das ZDF, das an der Produktion der Filme beteiligt ist, hat den Start der Staffel für Sonntag, den 10. September angekündigt.

Routinier Martin Beck hält sich in leitender Position im Polizeipräsidium mittlerweile eher im Hintergrund, unterstützt das „Team Beck“ bei der Mordkommission aber nach wie vor mit Rat und Tat. In den neuen Episoden des Schweden-Krimis steht zudem eine neue Generation Beck in den Startlöchern. Martins Enkel Vilhelm (Valter Skarsgård) absolviert zum Staffelauftakt in „Tödliche Falle“ seinen ersten Einsatz als Auszubildender bei der Polizei. Doch der vermeintliche Routinefall wird zum traumatischen Erlebnis: Vilhelm findet den 17-jährigen Samir tot in seinem Zimmer. Er wurde offenbar erschlagen. Wenig später verschwinden zwei Teenager aus Samirs Umfeld. Das Beck-Team um Leiterin Alex (Jennie Silfverhjelm) übernimmt die Ermittlungen.

Jeweils sonntags um 22:15 Uhr sind danach noch drei weitere neue Episoden von „Kommissar Beck“ im ZDF zu sehen. In „Quid pro quo“ am 17. September muss das Team herausfinden, wer für den mysteriösen Tod eines Händlers in einer Flohmarkthalle verantwortlich ist. Erstaunlicherweise hat auch die schwedische Geheimpolizei SÄPO großes Interesse an diesem Fall. Eine Woche später, am 24. September, gerät Ermittler Josef (Martin Wallström) in der Folge „Inferno“ selbst unter Mordverdacht. Zum Staffelfinale am 1. Oktober rückt noch einmal Martin Becks Enkel in den Mittelpunkt: Vilhelm wird von einer jungen Frau, die er zur Befragung bei der Mordkommission abholen soll, als Geisel genommen.

Alle vier neuen Fälle der Reihe „Kommissar Beck“ sind bereits ab Freitag, den 1. September um 10:00 Uhr in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere