Musik Die Techno-Version eines Kinosongs aus dem Jahr 2014 prägt in diesem Sommer den Soundtrack vieler Musikhörerinnen und Hörer. GfK Entertainment gab nun bekannt: Der Sommerhit des Jahres 2023 ist „Mädchen auf dem Pferd“ von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian. (Screenshot: Luca-Dante Spadafora x Niklas Dee x Octavian)

23. August, 2023

0

„Bibi und Tina“-Song „Mädchen auf dem Pferd“ ist Sommerhit 2023

Die Techno-Version eines Kinosongs aus dem Jahr 2014 prägt in diesem Sommer den Soundtrack vieler Musikhörerinnen und Hörer. GfK Entertainment gab nun bekannt: Der Sommerhit des Jahres 2023 ist „Mädchen auf dem Pferd“ von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian.

„Mädchen auf dem Pferd“ ist der offizielle Sommerhit des Jahres. Das ist ein wenig verwunderlich, hatte man doch eigentlich „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 auf der Uhr. Der Song rangierte nicht nur monatelang fast ununterbrochen auf Platz 1 der Charts und gilt ohnehin offiziell als der erfolgreichste Titel, der jemals in den deutschen Singlecharts platziert war. Aber die Nummer kam bereits im Januar raus. Der Titel „Sommerhit“ fällt damit aus.

Nun ist es also „Mädchen auf dem Pferd“, genauer gesagt das Techno-Remake des gleichnamigen „Bibi und Tina“-Filmsongs. Bislang hat das Stück des DJ- und Produzenten-Duos Luca-Dante Spadafora und Niklas Dee zwar nicht die Pole-Position der von GfK Entertainment ermittelten Hitliste erreichen können, aber möglicherweise wird sich das am Freitag ändern. Immerhin konnten die Luca-Dante Spadafora und Niklas Dee zusammen mit dem Sänger Octavian zuletzt sieben Top 5-Platzierungen, davon vier in der Top 3, verzeichnen.

Doch was macht denn nun einen amtlichen Sommerhit aus? Alle wichtigen Kriterien träfen bei „Mädchen auf dem Pferd“ zu, heißt es bei GfK Entertainment. „Dazu gehören u.a. ein einfacher Text, den man gut mitsingen kann, eine eingängige Melodie, die gute Laune verbreitet sowie ein Rhythmus, der zum Tanzen einlädt.“ Die Techno-Version von „Mädchen auf dem Pferd“ steht im Übrigen seit vier Wochen immerhin auf Platz 1 der deutschen Dance-Charts und verzeichnet zudem hohe Social-Media-Abrufe. In Österreich gelang sogar tatsächlich der Sprung an die Spitze der offiziellen Single-Charts (Ö3 Austria Top 40). Außerdem werde die Nummer in Urlaubsregionen wie beispielsweise auf Mallorca „rauf und runter gespielt“, so GfK Entertainment.

„Mädchen auf dem Pferd“ wurde ursprünglich von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust für Detlev Bucks ersten „Bibi und Tina“-Film aus dem Jahr 2014 produziert. Sänger des Originals ist der Musiker und Schauspieler Fabian Buch.

Bei der nun erfolgreichen Neufassung handelt es sich nebenbei bemerkt um den erst vierten deutschsprachigen Sommerhit seit dem Start der Ermittlung 1990. 2003 ging der Titel an „Ab in den Süden“ von Buddy vs. DJ The Wave, 2007 folgten Culcha Candela mit „Hamma!“ und im vergangenen Jahr war „Layla“ von DJ Robin & Schürze unüberhörbar. Und das nicht nur zur Sommerzeit.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere