Podcast In der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ spricht Barbara Schöneberger mit Komiker Olli Dittrich. Dabei geht’s u.a. um seine musikalischen Anfänge als Teenager, seine Kunstfigur „Dittsche“ und seine Begeisterung für Schauspielerin Jennifer Lawrence. (Foto: barba radio)

28. August, 2023

0

barba radio: Olli Dittrich findet Jennifer Lawrence lustig

In der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ spricht Barbara Schöneberger mit Komiker Olli Dittrich. Dabei geht’s u.a. um seine musikalischen Anfänge als Teenager, seine Kunstfigur „Dittsche“ und seine Begeisterung für Schauspielerin Jennifer Lawrence.

Der von Entertainerin Barbara Schöneberger moderierte barba radio-Talk „Mit den Waffeln einer Frau“ gehört zu den beliebtesten deutschen Podcasts. In dieser Woche gibt’s ein kleines Jubiläum für das Format zu feiern, denn seit dem heutigen Montag, den 28. August, ist die 250. Folge auf allen gängigen Plattformen abrufbar. Gesprächspartner von Schöneberger ist diesmal der Comedian, Musiker und Schauspieler Olli Dittrich.

Obwohl der 66-Jährige zum ersten Mal bei „Mit den Waffeln einer Frau“ zu Gast ist, kennen er und Schöneberger sich schon sehr lange. Im Gespräch lässt Dittrich das erste Treffen, das einst auf dem Hamburger Flughafen stattfand, noch einmal Revue passieren. Auch der Eurovision Song Contest, dessen deutsche Übertragung mitsamt Vorentscheid Barbara Schöneberger seit Jahren moderiert, ist ein naheliegendes Thema für die beiden. Immerhin stand Dittrich 2006 selbst mit der Country-Band Texas Lightning beim ESC-Finale in Griechenland auf der Bühne.

Die berühmte Kunstfigur „Dittsche“, deren Ursprünge bis in die 1980er Jahre zurückreichen, spielt ebenfalls eine gewichtige Rolle im Podcast-Gespräch. Ihr Erfinder Dittrich schildert u.a., wo er den ersten Bademantel für seinen Imbissbuden-Philosophen entdeckte und wie der „Dittsche“-Gastauftritt der 2022 verstorbenen Fußball-Legende Uwe Seeler verlief.

Noch weiter zurück reichen Dittrichs Erinnerungen an die frühen Tage seiner musikalischen Laufbahn. Bereits als 16-Jähriger trat er u.a. im berühmten Jazzclub „Onkel Pö“ in Hamburg auf. In noch jüngeren Jahren habe er für die französische ESC-Gewinnerin France Gall geschwärmt, berichtet Dittrich bei „Mit den Waffeln einer Frau“ – und beweist, dass er auch heute noch den Text von Galls deutschsprachigem Hit „Das war eine schöne Party“ parat hat.

Barbara Schöneberger entlockt ihrem Gast u.a. auch lobende Worte über eine US-Schauspielerin. „Jennifer Lawrence finde ich fantastisch“, sagt Dittrich. „Ich habe neulich gelesen, dass sie es ganz ohne Schauspielausbildung so weit gebracht hat. Sie ist überschüttet mit Talent und wahnsinnig lustig. Immer wenn ich sie irgendwo sehe, finde ich, dass sie ganz toll spielt – genau wie Kate Winslet, die finde ich auch ganz toll.“

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere