Podcast Es gibt nur einen Rudi Völler, aber insgesamt drei „Echte Champions XXL“: Für Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp ist der Trainerwechsel bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft natürlich ein großes Thema in der aktuellen Folge ihres Podcasts. (Foto: Podcastbande)

14. September, 2023

0

„Echte Champions XXL“: Der Tulpengeneral meldet sich zu Wort

Es gibt nur einen Rudi Völler, aber insgesamt drei „Echte Champions XXL“: Für Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp ist der Trainerwechsel bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft natürlich ein großes Thema in der aktuellen Folge ihres Podcasts.

Die vergangene Sportwoche beinhaltete nicht nur den historischen Sieg der deutschen Basketballer bei der Weltmeisterschaft, sondern auch eine in dieser Form selten erlebte Berg- und Talfahrt der Fußball-Nationalmannschaft der Männer. Innerhalb von nur vier Tagen reihten sich eine 1:4-Blamage gegen Japan, die Entlassung von Bundestrainer Hansi Flick und ein überraschendes Comeback mit einem 2:1-Sieg gegen Vizeweltmeister Frankreich unter der Regie des zurückgekehrten Teamchefs Rudi Völler aneinander. Die drei Macher des Fußball-Podcasts „Echte Champions XXL“, Comedian Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp greifen die inhaltliche Steilvorlage in der neuen Folge des Audio-Formats dankend auf.

Dabei geht’s zunächst noch einmal um den glücklosen Ex-Nationalcoach, der seine eigentlich angestrebte Mission, das DFB-Team 2024 durch die Europameisterschaft im eigenen Land zu führen, nun nicht vollenden darf. „Hansi Flick ist supernett, supersympathisch und hat große Fachkompetenz, hat aber für mich von Anfang an nie so richtig gepasst – auch wenn es im Rückblick immer einfach ist, so etwas zu sagen“, erklärt Knop. Beim Sieg gegen die Franzosen in Dortmund habe allein schon die Rückkehr von Publikumsliebling Völler für eine positive Grundstimmung gesorgt. „Es war am Dienstag mal wieder diese alte Emotion dabei. Man hat gedacht: ,Nationalmannschaft muss ich gucken.‘ Und da müssen wir wieder hin“, findet der Comedian.

Doch das Teamchef-Comeback von Völler, der einst als Funktionär bei Bayer 04 Leverkusen übrigens Calmund als Lehrmeister hatte, soll nur eine einmalige Angelegenheit bleiben. Das hat der 63-Jährige vor und nach der Partie immer wieder betont. Vor diesem Hintergrund wird auch bei den „Echten Champions XXL“ eifrig über mögliche Kandidaten diskutiert.

Macht tatsächlich Julian Nagelsmann das Rennen? Oder gibt’s künftig gar einen Spielertrainer Thomas Müller? Auch Louis van Gaal wird derzeit hoch gehandelt. Bei diesem Thema haben die Podcaster das Glück, dass sich der legendäre Niederländer selbst zu Wort meldet. Zumindest erklingt seine charakteristische, nicht gerade leise Stimme – denn der „Tulpengeneral“, der Deutscher Meister und Pokalsieger mit dem FC Bayern wurde, gehört zu den Paradedisziplinen von Parodist Matze Knop.

Calmund richtet derweil schon den Blick auf den morgigen Freitagabend und den „Bundesliga-Knüller der Woche“. Darin empfängt der Rekordmeister aus München „Callis“ Ex-Club Leverkusen. Mehr dazu gibt’s in der aktuellen Folge von „Echte Champions XXL“. Die Podcastbande-Produktion ist auf allen gängigen Plattformen abrufbar.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere