Sport Die deutsch-italienische Sportjournalistin Valentina Maceri hat einst selbst in der Champions League gekickt. Mit Beginn der Saison 2023/24 gehört sie nun als Studiomoderatorin zum Team des führenden Schweizer Sportsenders blue Sport, das die Partien der europäischen Königsklasse begleitet. (Foto: blue sport)

19. September, 2023

0

Valentina Maceri spielt mit blue Sport in der Champions League

Die deutsch-italienische Sportjournalistin Valentina Maceri hat einst selbst in der Champions League gekickt. Mit Beginn der Saison 2023/24 gehört sie nun als Studiomoderatorin zum Team des führenden Schweizer Sportsenders blue Sport, das die Partien der europäischen Königsklasse begleitet.

Vor ihrer Laufbahn als Sportjournalistin, Reporterin und Moderatorin (u.a. bei „Bild“) war Valentina Maceri selbst als Fußballerin in den höchsten Spielklassen und in den Juniorinnen-Nationalmannschaften des DFB aktiv. Mit dem in der Nähe von Verona beheimateten Club ASD CF Bardolino spielte die Deutsch-Italienerin sogar in der UEFA Champions League. Nachdem sie in der vergangenen Saison schon als Highlight-Moderatorin für DAZN in die europäische Königsklasse zurückkehrte, folgen nun regelmäßige Auftritte vor Schweizer TV-Publikum. Ab dem heutigen Dienstag, den 19. September gehört Maceri als Studiomoderatorin fest zum Team der Champions-League-Übertragungen beim führenden eidgenössischen Sportsender blue Sport.

Dort geht’s für die gebürtige Nürnbergerin heute ab 18:00 Uhr los mit einem absoluten Highlight (nicht nur) aus Schweizer Sicht. Der Meister Young Boys Bern trifft in seinem ersten Champions-League-Gruppenspiel auf den deutschen Spitzenclub RB Leipzig. Valentina Maceri begleitet das Geschehen aus dem blue Sport-Studio in Volketswil gemeinsam mit dem ehemaligen Schweizer Nationalspieler Marco Streller (u.a. VfB Stuttgart). Gespielt wird an einem Schauplatz, an dem deutsche Fußballgeschichte geschrieben wurde: Heimspielstätte der Young Boys ist nämlich das Wankdorfstadion, in dem der DFB-Elf um Trainer Sepp Herberger 1954 der Gewinn des Weltmeister-Titels gelang, der bis heute als „Wunder von Bern“ gefeiert wird.

In der legendären Arena, die allerdings mittlerweile am alten Standort durch einen kompletten Neubau ersetzt und sogar mit einer Kunstrasen-Spielfläche ausgestattet wurde, sind für blue Sport Maceris Moderatorenkollege Roman Kilchsperger sowie der schweizerisch-kroatische Ex-Profi Mladen Petrić (u.a. Hamburger SV) vor Ort. Übrigens komplettiert neben Valentina Maceri noch ein weiterer Neuzugang aus Deutschland das Champions-League-Team des Schweizer Sportsenders: Der frühere Profi (u.a. FC Bayern, FC Liverpool) und Nationalspieler Dietmar „Didi“ Hamann wirkt bei den blue Sport-Übertragungen als Experte mit.

„Die besten Teams und die besten Spieler Europas fighten in der Champions League. Mehr Superlative geht nicht“, sagt Valentina Maceri über den hochkarätigsten Pokalwettbewerb der UEFA. Die 30-Jährige fügt hinzu: „Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich dem Fußball fast alles zu verdanken habe. Die Werte, die dieser Sport vermittelt, sind die Basis meines Lebens und meiner beruflichen Karriere.“

Claudia Lässer, Chief Product Officer blue Sport und News, ist überzeugt: „Valentina ist eine starke und charismatische Persönlichkeit, die mit ihrer Erfahrung als aktive Fußballerin und mit ihren journalistischen Fähigkeiten perfekt zu blue Sport passt und unser Team bereichern wird.“

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere