Awards Die Romanverfilmung „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“, feierte ihre Weltpremiere bei der Berlinale 2023. Regisseurin Sonja Heiss wird für die tragikomische Coming-of-Age-Geschichte nun mit dem Manfred Stelzer Preis beim Film Festival Cologne ausgezeichnet. (Foto: Warner Bros. Pictures Germany)

12. Oktober, 2023

0

Auszeichnung für Regisseurin Heiss beim Film Festival Cologne 

Die Romanverfilmung „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“, feierte ihre Weltpremiere bei der Berlinale 2023. Regisseurin Sonja Heiss wird für die tragikomische Coming-of-Age-Geschichte nun mit dem Manfred Stelzer Preis beim Film Festival Cologne ausgezeichnet. 

Eine weitere Preisträgerin, die im Rahmen des 33. Film Festival Cologne geehrt wird, steht mittlerweile fest. Demnach geht der Manfred Stelzer Preis in diesem Jahr an die Regisseurin Sonja Heiss für die Tragikomödie „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“. 

Der deutsch-belgische Spielfilm, zu dem Heiss zusammen mit Lars Hubrich auch das Drehbuch schrieb, feierte im Frühjahr 2023 seine Weltpremiere bei der Berlinale. „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Joachim Meyerhoff und erzählt die Geschichte eines Jungen, der in einer dysfunktionalen Familie auf dem Gelände einer Psychiatrie aufwächst. Die Hauptrollen spielen Arsseni Bultmann als junger Protagonist sowie Laura Tonke und Devid Striesow als dessen Eltern. 

Sonja Heiss wird den mit 5.000 Euro dotierten Manfred Stelzer Preis am Samstag, den 21. Oktober im Kölner Filmpalast in Empfang nehmen. Die Auszeichnung, mit der herausragende Komödien gewürdigt werden, vergibt das Film Festival Cologne seit 2020 regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Network Movie. Gewinnerfilme in den Vorjahren waren „Töchter“ von Nana Neul (2022), „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader (2021) und „Der König von Köln“ von Richard Huber (2020). 

Das Film Festival Cologne findet in diesem Jahr vom 19. bis 26. Oktober statt. Offizieller Eröffnungsfilm ist das französische Drama „Rückkehr nach Korsika“ von Regisseurin Catherine Corsini. 

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere