Show Das 100. Jubiläum der Walt Disney Company wird in diesem Jahr groß gefeiert. Sechs Wochen nach dem eigentlichen Geburtstag legt RTL noch eine große Primetime-Show mit dem Thomas Gottschalk und Victoria Swarovski nach. „Disney 100 – Die große Jubiläumsshow“ läuft am 2. Dezember. (Foto: RTL)

16. Oktober, 2023

0

100 Jahre Disney – Auch RTL feiert im Dezember mit

Das 100. Jubiläum der Walt Disney Company wird in diesem Jahr groß gefeiert. Sechs Wochen nach dem eigentlichen Geburtstag legt RTL noch eine große Primetime-Show mit Thomas Gottschalk und Victoria Swarovski nach. „Disney 100 – Die große Jubiläumsshow“ läuft am 2. Dezember.

Am 16. Oktober 1923, also auf den Tag genau vor 100 Jahren, wurde im kalifornischen Burbank Geschichte geschrieben. Die Brüder Walt und Roy Disney gründeten das Disney Brothers Cartoon Studio, aus dem die heutige The Walt Disney Company hervorging – ein milliardenschweres Entertainment-Imperium, das zu den fünf größten Medienkonzernen der Welt zählt und mittlerweile u.a. auch Heimstatt der Marken „Star Wars“ und „Marvel Cinematic Unverse“ ist.

Und obwohl Disney-Chef Bob Iger unlängst mit seinen pessimistischen Äußerungen über die Zukunft des linearen TV-Geschäfts des Konzerns für Aufsehen sorgte, wurde anlässlich des runden Jubiläums ausgiebig gefeiert – auch in Deutschland und auch schon weit vor dem eigentlichen Geburtstag am 16. Oktober. So war im Frühjahr und Sommer bereits fast fünf Monate lang die Europapremiere von  „Disney100: Die Ausstellung“ in der Kleinen Olympiahalle in München zu sehen.

Während der Streamingdienst Disney+ zahlreiche restaurierte Kurzfilmklassiker aus der Animations-Schmiede des Unternehmens ins Programm genommen hat, gestaltet der deutsche Disney Channel im Free-TV im Jubiläumsjahr regelmäßig besondere Thementage. Am gestrigen Sonntag, den 15. Oktober war der „Disney 100: Lieblingsfilme Tag“ mit u.a. „Das Dschungelbuch“, „Die Schöne und das Biest“ und „Susi & Strolch“ an der Reihe. Die Sonderprogrammierung brachte dem Kanal einen starken Tagesmarktanteil von 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein.

Heute nun gab auch RTL Details zu seiner großen Primetime-Feier anlässlich des 100. Jubiläum des Micky-Maus-Konzerns bekannt. „Disney 100 – Die große Jubiläumsshow“ läuft demnach am Samstag, den 2. Dezember um 20:15 Uhr. RTL weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der von Thomas Gottschalk und Victoria Swarovski moderierte Galaabend nur dieses eine Mal linear im TV zu sehen sei. Es werde kein Catch-up oder Streaming bei RTL+ geben.

Inhaltlich verspricht der Sender „eine Reise durch die Jahrzehnte der Disney Geschichte“ – von der Erfindung der bekanntesten Maus der Filmgeschichte über „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ bis hin zur Gegenwart mit „Fluch der Karibik“, „Arielle“ und Co. Bei Gottschalk und Swarovski auf dem Show-Sofa nehmen Giovanni Zarrella, Motsi Mabuse, Michael „Bully“ Herbig, Riccardo Simonetti und Palina Rojinski Platz. Im musikalischen Programm gibt’s bei „Disney 100 – Die große Jubiläumsshow“ u.a. Auftritte von Yvonne Catterfeld, Tom Beck und Alexander Klaws sowie einen Vorgeschmack auf die Musical-Weltpremiere von „Hercules“, die im März 2024 in Hamburg ansteht.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere