Food „Das große Backen“ geht am 17. Oktober ins Finale. In der alles entscheidenden Runde müssen die Kandidatinnen und Kandidaten Monika, Erika, Sandra und Theodor zeigen, wer in diesem Jahr den Titel „Beste Hobbybäckerin“ bzw. „Bester Hobbybäcker“ verdient hat. (Foto: Sat.1/Claudius Pflug)

18. Oktober, 2023

0

„Für diese Torte würde ich dich heiraten!“: Finale bei „Das große Backen 2023“

„Das große Backen“ geht am 18. Oktober ins Finale. In der alles entscheidenden Runde müssen die Kandidatinnen und Kandidaten Monika, Erika, Sandra und Theodor zeigen, wer in diesem Jahr den Titel „Beste Hobbybäckerin“ bzw. „Bester Hobbybäcker“ verdient hat.

Am heutigen Mittwoch, den 18. Oktober geht die Sat.1-Show „Das große Backen“ in die alles entscheidende Runde. Zur Primetime krönt Moderatorin Enie van de Meiklokjes Deutschlands beste Hobbybäckerin 2023. Oder wird es vielleicht doch ein Hobbybäcker? Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt verrät bereits vorab: „Wir haben vier sensationell gute Kandidaten – das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen!“

Monika aus Chamerau in der Oberpfalz, Erika aus Neudorf in der Schweiz, Sandra aus dem niederrheinischen Rheinberg und Theodor aus Bad Bellingen im Markgräflerland haben sich erfolgreich durch zahlreiche Herausforderungen gekämpft und stehen nun wohlverdient im Finale. Neben dem begehrten Titel „Deutschlands bester Hobbybäcker 2023“ winken dem Gewinner oder der Gewinnerin heute Abend ein eigenes Backbuch und ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Doch zuvor geht‘s in die finalen Prüfungen, die den Kandidatinnen und Kandidaten noch einmal alles abverlangen. So müssen sie ihr Können bei der Herstellung von Macarons unter Beweis stellen. Aus 27 Stücken des französischen Baiser-Gebäcks sollen sie einen stabilen Macaron-Würfel zaubern. In der abschließenden technischen Prüfung sind drei elegante Törtchen gefragt, bestehend aus zwei akkurat ausgestochenen Mürbeteig-Ringen und einer edel glasierten Füllung.

Zum krönenden Abschluss der diesjährigen „Das große Backen“-Reise geht’s um die Präsentation einer eleganten dreistöckigen Torte mit zwei abgerundeten Geschmacksbildern und perfekter Dekortechnik. Juror Christian Hümbs beschreibt die Aufgabe als äußerst anspruchsvoll: „Wir sind schon schwer in der Patisserie angekommen. Alle drei Aufgaben miteinander zu kombinieren, wird für unsere Kandidatinnen und Kandidaten sehr fordernd.“ Für einen Kandidaten gilt am Ende das Lob: „Für diese Torte würde ich dich heiraten!“ Wer für diese süße Verzückung sorgt, zeigt sich am Mittwoch, 18. Oktober 2023, um 20:15 Uhr im Finale von „Das große Backen“.

Der TV-Backwettbewerb hat sich nicht nur bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im linearen Fernsehen, sondern auch bei Joyn PLUS+ etabliert. Momentan zählt das Format zu den Top-3-Inhalten des Streaming-Anbieters. Auf Youtube verzeichnete die elfte Staffel zudem einen Anstieg von 63 Prozent im Vergleich zur Vorjahresstaffel. Die Rückkehr zur Primetime erwies sich übrigens als voller Erfolg. Der durchschnittliche Marktanteil bei der Sat.1-Senderzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen wird mit 8,7 Prozent angegeben. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es bislang 10,8 Prozent.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere